Hallo,
Hab eine blöde Frage! Ich war vor kurzem in einem Gasthaus das
so um die "1000 Jahre"alt war.Das Gasthaus hatte die gleiche
Fensternischenform wie unser Haus im Erdgeschoss.Kann es sein
das unser Haus auch so alt ist oder hat sich bei der Fensterbauweise nicht viel verändert.Vielleicht kennt jemand ein Internetseite?
Vielen Dank im Vorraus.
Fensternische
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Hab da mal 'ne blöde Rückfrage 
Hast Du vielleicht 'n Foto oder 'nen Internet-Link zu dem Gasthaus oder irgendwie sonst was, das uns helfen könnte die Fensternische einordnen zu können oder das tatsächliche Alter des Gasthofes prüfen zu können?
Auch ein Foto Deines Hauses könnte durchaus hilfreich sein ...

Hast Du vielleicht 'n Foto oder 'nen Internet-Link zu dem Gasthaus oder irgendwie sonst was, das uns helfen könnte die Fensternische einordnen zu können oder das tatsächliche Alter des Gasthofes prüfen zu können?
Auch ein Foto Deines Hauses könnte durchaus hilfreich sein ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
- Nicht angemeldeter User
Re:Fensternische
Hallo,
So auf die schnelle hab ich kein Foto von der Nische,könnte aber eines machen.
Das Gasthaus steht in Österreich,Steiermark und es heißt auch
"Das älteste Gasthaus der Steiermark".
Ich komme aus Kärnten,Bad Bleiberg.
So auf die schnelle hab ich kein Foto von der Nische,könnte aber eines machen.
Das Gasthaus steht in Österreich,Steiermark und es heißt auch
"Das älteste Gasthaus der Steiermark".
Ich komme aus Kärnten,Bad Bleiberg.
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Na das hilft doch schon weiter 
"... und einer 1.000 Jahre alten Küche ...
Die Küche ist im Gasthof Winter im ältesten Raum des Hauses untergebracht; 1.000 Jahre alt ist das Tonnengewölbe ... "
Die Fensternische dürfte somit deutlich jüngeren Datums sein - offensichtlich ist nur das Tonnengewölbe vom Ursprungsbau übrig geblieben.
Gebäude dieses Typs in Österreich zu datieren überlasse ich vorsichtshalber lieber Anderen ...

"... und einer 1.000 Jahre alten Küche ...
Die Küche ist im Gasthof Winter im ältesten Raum des Hauses untergebracht; 1.000 Jahre alt ist das Tonnengewölbe ... "
Die Fensternische dürfte somit deutlich jüngeren Datums sein - offensichtlich ist nur das Tonnengewölbe vom Ursprungsbau übrig geblieben.
Gebäude dieses Typs in Österreich zu datieren überlasse ich vorsichtshalber lieber Anderen ...
- Dateianhänge
-
- 040514_lokal_153.jpg (9.69 KiB) 4172 mal betrachtet
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Dipl.-Ing. Architekt