was würdet ihr tun:
In unserer Küche ist es recht dunkel, weil die nur ein sehr kleines Fenster direkt im Schatten des Anbaus hat. Aus diesem Grund habe ich den Denkmalschützer gefragt, ob ich denn die Gefache über 3 Türen (zum angrenzenden Esszimmer, Bad und Flur) mit Glasscheiben ausstatten darf um mehr Tageslicht einzufangen. Vollflächig, Einfach-Verglasung in einem Holzrahmen.
Er hat JA gesagt. Unter der Voraussetzung, dass ich das gestalterisch etwas anpasse.
Mein Idee Nr. 1: Die Glasscheibe sitzt in einem schlichten Holzrahmen, möglichst zierlich. Die Türstürze werden nach oben über den Riegel mit Holz verkleidet; so, dass ein kleines Fensterbrett entsteht und eine Einheit mit dem Holzrahmen. An das übrige Holz drumherum (oben und seitlich) wird angeputzt.
Idee Nr. 2: Riegel und Ständer werden über der Türe mit einer Laibung ausgekleidet, in der die Glasscheibe sitzt. Der Riegel über der Türe wird ebenfalls mit Holz umkleidet. Dann bildet das gesamte Gefach ringsherum eine Einheit.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich beidseitig auf das Glas Streben aufsetzen (lassen) soll oder ob das evtl. unpassend aussieht. Die nehmen dann ja auch schon wieder Licht weg.
Hoffentlich ist meine Beschreibung verständlich

Ich bitte um den letzten Schupps, weil ich das recht bald in Auftrag geben muss.
Danke sagt
Ulrike