es wird kompliziert bei uns

Heute wurde ein Graben durch den Flur und Küche gegraben, weil unser Strom-Hausanschluss an der Eingangstüre liegt und der Zählerschrank mit allen Anschlüssen in den Anbau soll (diese Lösung haben wir unserem Archi zu verdanken - es wäre einfacher gegangen. Aber das habe ich auch erst vor ein paar Tagen begriffen

Bei dieser Grabung wurde die alte Abwasserleitung, die nie an das öffentliche Netz angeschlossen war und in einer Art Sickergrube endete, freigelegt.
Ich würde gerne das alte Abwasserrohr entfernen. Unser Elektriker, der gegraben hat, meinte aber, dass das eine ziemliche Sauerei geben könnte. Aus dem alten Syphon strömen nicht sehr angenehme Gerüche

Das Rohr ist sehr groß, vermutlich 120, oder so und wie es aussieht noch aus Ton. Ca. 4 m lang. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das Ding beim Ausbau kaputt geht und ich wirklich eine Sauerei im aufgegrabenen Küchenboden habe? Oder kann nach dieser langen Zeit schon kein Wasser mehr drin sein?
Die zweite Geschichte betrifft das Rohr der schon ausgebauten Schwengelpumpe zum Brunnen. Das verläuft absteigend durch die Küche und den Flur, ca. 12 m und endet (vermutlich) nach weiteren etwa 4 Metern im Brunnen. Die Pumpe hat kein Wasser mehr gefördert und der Brunnen ist zugeschüttet, soll aber evtl. später wieder aufgegraben werden.
Ich frage mich, ob man diese Leitung einfach abflexen kann um den Pumpenteller (das untere Teil der Pumpe) zu retten. Die Schwengelpumpe soll später restauriert werden und am Brunnen im neuen Glanz erstrahlen.
Sorry für die etwas umständliche Fragestellung.
Grüße aus dem neuerlichen Schneechaos

Ulrike