Innengefache mit Lehmsteinen ausmauern

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Innengefache mit Lehmsteinen ausmauern

Beitrag von sara »

das innere gefüge ist bei mir ca. 14-16cm stark. der wieder einzusetzende lehmstein hat ca. RF also ca. 12cm.
wie mauert ihr aus bzw. würdet ihr vorgehen?
einseitig bündig einmauern und auf der anderen seite die differenz mit leichtlehm ausgleichen? es muss auf jeder seite ja auch noch putz drüber.

um den putz auftrageen zu können: legt ihr über die gesamte wand (stiele, riegel, lehmsteine) schilfrohrmatten und putzt dann drüber? oder legt ihr die schilfmatten nur über stiele und riegel??

über anregungen würde ich mich freuen...
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Innengefache mit Lehmsteinen ausmauern

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Sara,

habt ihr außen Sichtfachwerk?

Bei uns werden die Steine nach innen bündig eingemauert, da dort ja sowieso noch dick Lehmunterputz darüber kommt. Außen werden die Gefache mit einem Kalkputz versehen, der zum Holz hin kissenförmig ausgebildet wird. Da ist es ganz angenehm, ein paar cm mehr Putz aufziehen zu können.

Herzlich grüßt
Ulrike
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Warum denn "zumHolz hin kissenförmig?". Das ist eigetnlich so eine Unsitte, die aus dem Überputzen älterer und ggf. sogar ziegelsichtiger Gefache herrührt, oft leider sogar mit Zement und dann noch 1 cm übers Holz.

Aussen optimal oben etwas hinters Holz zurückspringend, unten etwas vorspringend (aber nicht überlappend). Und bitte flach, nicht gewölbt!
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Weil es der Denkmalschutz so will. Einige Gefache bekommen so wenigstens ein dünne Putzschicht. Oder wir müssen sie entkernen und neu mauern.
Übers Holz wird keinesfalls geputzt.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo Ulrike,

irgendwie komm ich da nicht mehr mit.
War das Haus nicht ursprünglich ziegelsichtig?

Gruß
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wie kommst Du darauf?

Die Gefache waren immer verputzt. Außer an der West(Wetter)seite. Die war und wird auch wieder mit Sandstein verkleidet.

Der Anbau ist ziegelsichtig. Vielleicht meinst Du das?

Grüße
Ulrike
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

wie die überschrift schon sagt "INNENGEFACHE" ;D, d.h. es ist nicht die aussenhülle des hauses gemeint, sondern die raumteilenden wände.
also, wie verfahrt ihr mit dem verbau???
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Oops, da habe ich zu schnell gelesen und gedacht - wie mir scheint. ::)

Über die Innengefache kann ich noch nichts sagen weil wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht haben.

Nur so viel: Die Wände vom Flur zu den angrenzenden Räumen sind zum Flur hin bündig gemauert. Vpm Wohnzimmer zum angrenzenden Esszimmer zum Wohnzimmer hin bündig. Irgendwie ist da kein wirkliches System drin.

Grüße
Ulrike
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

hallo ulrike,

nimms mir nicht übel, aber auch das war nicht der kern meiner frage ;).

gruss
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Sara,
wenn deine Ständer der Innenwände 14 bis 16 cm und deine Lehmsteine 12 cm haben, würde ich selbige in die Mitte mauern und dann auf beiden Seiten eine Putzschicht aufsetzen.
Ich halte es im übrigen nicht für ein Dogma, Putz immer bündig mit dem Fachwerk abschliessen zu lassen. gerade bei Fachwerk kommt es vor, das die Flächen der Holzkonstruktion nicht bündig abschliessen, so dass der Putz auch mal hinter dem Ständer zurücksteht.

@ Ullrike
Wenn deine Ziegel flächenbündig in die Gefache gemauert wurden, würde ich persönlich davon ausgehen, das diese auch mal sichtbar waren.
Da würde ich noch einmal mit der Denkmalbehörde diskutieren.
Wie hier ja schon festgestellt wurde sind die "Kissenausbildungen" eigentlich eine unsitte und meistens auf das nachträgliche verputzen von ehemals sichtigen Zeigelausfachungen zurückzuführen, oder auf die Reparatur durch überputzen von anderen Ausfachungen wie z.B. Lehm.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

ralf,
ich habe vor, alle innenwände komplett zu verputzen. daher die frage, wie ich auf den stielen das haftprolem löse? hast du eine idee?
gruss
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

... Schilfrohrputzträger auftackern und zumindest 5 cm über die Fuge überlappen lassen ...

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Mladen Klepac
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Mladen Klepac »

Hallo Sara,

es ist mein erster Beitrag hier...hoffe alles kommt rüber,nur so nebenbei.
Ausfachungen sollen mit Lehmsteinen ausgemauert werden.
-
Bei Ihrem Vorhaben würde ich volgendermassen vorgehen:
-Bei Ständern,also links und rechts und beim Riegel Untersicht mittig ein holzlätchen schrauben oder nageln das auf Trapez-Form geschnitten ist
-Lehmsteine kurz einweichen und den Sand abwaschen (Stroh steht heraus)
-Mörtellbett auf Fussholz beziehungsweise Riegel auftragen
- stehen die Ständer schräg,dann den Lehmstein entsprechend schräg schneiden vor dem einweichen, z.b.Winkelschleifer mit Diamantscheibe (Staubmaske ist sehr empfehlenswert),den Mauerstein bis an das aufgebrachte Lätchen anschlagen, mittig Ständer
-den Raum zwischen Fachwerk und Ausmauerung (also beim Lättchen) mit Hanf gut ausstopfen,dabei ca. 1-1,5 cm zum Mauerstein zurückbleiben (nicht bis Aussenkante Mauerstein stopfen)
-Ausfachungen überputzen bündig Fachwerk (grobmit Holzbrett-nicht glätten
-dichten Putzträger aus Schilf auf die Ständer und Riegel über die ausfachung hinaus mit einem Draht von 0,7mm alle 20 cm, mittig Fachwerkholz mit Schraube (Trompetenkopf,Schnellbauschraube) befestigen
-alles mit Grundputz überputzen und Armierung einbauen (Das Gewebe sollte sich im oberen Drittel befinden
-arbeiten,trocknen lassen
-Deckputz aufbringen

Es gibt unterschiedliche Materialwahl also entsprechend auch unterschiedliche Arbeitsabläufe.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Sara,
also bei mir hat es völlig ausgereicht, Kaninchendraht über die Ständer zu ziehen und dann alles zu überputzen.
Der Vorteil ist, das der Aufbau nicht so stark wird.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Sara,

eigentlich müßte auch Ziegeldraht eine gute Wahl als Putzträger sein.

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten