Lehm zu verschenken, an Selbstabholer in MV, Neubrandenburg
-
- Nicht angemeldeter User
Lehm zu verschenken, an Selbstabholer in MV, Neubrandenburg
erstklassiger gelber bis dunkelgelber schluffiger klebriger Lehm g r a t i s an alle leser aus diesem forum abzugeben, er ist nahezu ohne organische Bestandteile, da ausgehoben und er hat fast keine Steine, kann aber vor ort bei Bedarf vom abholer auch gesiebt werden - zur Verfügung stehen Mengen bis 50 m3, auch Teilmengen
Abholung: idealerweise mit einem Transporter (kein Lkw) da etwas hanglagiges Gelände - Geräte, Behälter, Sieb, Helfer und ggf. etwas Zeit bitte mitbringen, Mithilfe von mir ist möglich
(bin aber kein kenner der Anwendungen mit Lehm - daher keine fachlichen tips von mir erhältlich)
kostenlos, Bedingung: nach Terminvereinbarung mit mir
Querverweis zu einigen Bildern: -> bei www.fachwerk.de
auf Anfrage sind auch bilder sendbar...
der Lehm stammt aus der Eiszzeit vom Fluss Tollense, der aus dem Tollensesee entspringt -also unbehandelt und aus der Natur und sehr alt - da in der gegend um friedland viel tongruben waren wurden auch viele ziegel gebrannt - lehmgruben gab es auch - aber bei mir handelt es sich um einen aushub da ich in den hang hinein baute - lt. bodengutachten geht mindestens 10m tief
kontakt-> heiko.krauss@mtu-online.com - bitte per mail, dann kann ich auch weitere fotos zusenden
ich versuche aus zeitgründen hier künftig 1x pro woche vorbeizuschauen, also fragen lieber mailen
da ich seit heute neu hier bin, bin ich offen für Meinungen, Kritik, Vorschläge, Kontakte - viele Grüsse, Heiko
- - - erster abholtermin: gegen ostern - - - zweiter abholtermin gegen mitte ende juni - - -
Abholung: idealerweise mit einem Transporter (kein Lkw) da etwas hanglagiges Gelände - Geräte, Behälter, Sieb, Helfer und ggf. etwas Zeit bitte mitbringen, Mithilfe von mir ist möglich
(bin aber kein kenner der Anwendungen mit Lehm - daher keine fachlichen tips von mir erhältlich)
kostenlos, Bedingung: nach Terminvereinbarung mit mir
Querverweis zu einigen Bildern: -> bei www.fachwerk.de
auf Anfrage sind auch bilder sendbar...
der Lehm stammt aus der Eiszzeit vom Fluss Tollense, der aus dem Tollensesee entspringt -also unbehandelt und aus der Natur und sehr alt - da in der gegend um friedland viel tongruben waren wurden auch viele ziegel gebrannt - lehmgruben gab es auch - aber bei mir handelt es sich um einen aushub da ich in den hang hinein baute - lt. bodengutachten geht mindestens 10m tief
kontakt-> heiko.krauss@mtu-online.com - bitte per mail, dann kann ich auch weitere fotos zusenden
ich versuche aus zeitgründen hier künftig 1x pro woche vorbeizuschauen, also fragen lieber mailen
da ich seit heute neu hier bin, bin ich offen für Meinungen, Kritik, Vorschläge, Kontakte - viele Grüsse, Heiko
- - - erster abholtermin: gegen ostern - - - zweiter abholtermin gegen mitte ende juni - - -
-
Re:Lehm zu verschenken, an Selbstabholer in MV, Neubrandenburg
Hallo Heiko,
ein Dankeschön für Dein Angebot. Dies kommt auch als Kleinanzeige in den nächsten "Holznagel".
Freundliche Grüße Dietmar
ein Dankeschön für Dein Angebot. Dies kommt auch als Kleinanzeige in den nächsten "Holznagel".
Freundliche Grüße Dietmar
-
Abholgemeinschaften
aus jetziger Sicht haben sich schon einige gemeldet aus:
Niedersachsen (habe nur eine Tel.nr.)
Biesenthal bei Berlin
Fürstenberg/Havel
Stralsund/Berlin
Raum Stuttagart
da ausreichend Lehm vorh. ist können hier folgende Infos hinterlegt werden
Menge, späterer Einsatzort des Lehm, mailadresse
vielleicht schafft ihr kostengünstige Abholgemeinschaften auf die Beine zu stellen
"wenn jeder an sich denkt - ist an jedem gedacht" gilt zwar, aber manch einem sind die Entfernungen einfach zu weit - von daher könntet ihr euch arrangieren aus meiner sicht
viele grüsse euer Lehmanbieter
heiko.krauss@mtu-online.com - tel. 01723258258
Niedersachsen (habe nur eine Tel.nr.)
Biesenthal bei Berlin
Fürstenberg/Havel
Stralsund/Berlin
Raum Stuttagart
da ausreichend Lehm vorh. ist können hier folgende Infos hinterlegt werden
Menge, späterer Einsatzort des Lehm, mailadresse
vielleicht schafft ihr kostengünstige Abholgemeinschaften auf die Beine zu stellen
"wenn jeder an sich denkt - ist an jedem gedacht" gilt zwar, aber manch einem sind die Entfernungen einfach zu weit - von daher könntet ihr euch arrangieren aus meiner sicht
viele grüsse euer Lehmanbieter
heiko.krauss@mtu-online.com - tel. 01723258258
-
bild2
da fehlt jetzt ein schritt, den ich nicht dokumentiert habe: das quetschen des lehms durch ein grobes sieb. hier bin ich schon dabei den grob gesiebten lehmbrei durch ein haushaltssieb zu rühren, die einzelnen schritte siehst du auf dem nächsten bild:
-
bild 8
anbei einige bilder von britta + ihre kommentare + ihre bilder (mit ihrer freundl. genehmigung)
britta hat 400 kg in einer wagenladung abgeholt - ich habe ihn verschenkt - es stehen noch 50m3 zur verfügung
in der herstellungsreihenfolge sind sie von unten nach oben zu sehen
fachliche infos bei ihr - terminliche abstimmung mit mir (heiko.kraus@mtu-online.com, Tel. 01723258258)
sie schrieb...
... (zum bild
so siehts jetzt aus. soll noch n bisschen glatter werden, dann das holz noch waschen, bürsten und ölen, die decke streichen, alles wieder sauber machen dann kann ich irgendwann ENDLICH mal einziehen!
zu den fragen, die dich aber eher interessieren:
ich habe folgendermaßen gemischt:
für den putz
1 teil lehmpampe (konsistenz ziemlicher durchfall oder rote grütze aus der tüte oder tomaten ketchup oä)
2 teile sand
es sind weder risse entstanden, noch ist alles wieder von der wand gebröselt, genau richtig, würd ich sagen!
als mauer mörtel wesentlich mehr sand, das hält schon.
die farbe gefällt mir äußerst gut: schön gelb, trocknet sehr hell auf. weiß nicht, was du mit der frage meinst, ob er auch für fachwerk geeignet ist. dieser lehm, sei dir versichert, ist für alles geeignet. von der fuhre, die ich von dir geholt habe, habe ich erst den kleineren teil verarbeitet. ich brauche also in absehbarer zeit keinen nachschub. das ist doch wirklich sehr ergiebig!
soweit so gut. falls du noch fragen hast......ansonsten erstmal alles gute und dank nochmal, gruß....britta
britta@locationer.de
britta hat 400 kg in einer wagenladung abgeholt - ich habe ihn verschenkt - es stehen noch 50m3 zur verfügung
in der herstellungsreihenfolge sind sie von unten nach oben zu sehen
fachliche infos bei ihr - terminliche abstimmung mit mir (heiko.kraus@mtu-online.com, Tel. 01723258258)
sie schrieb...
... (zum bild

zu den fragen, die dich aber eher interessieren:
ich habe folgendermaßen gemischt:
für den putz
1 teil lehmpampe (konsistenz ziemlicher durchfall oder rote grütze aus der tüte oder tomaten ketchup oä)
2 teile sand
es sind weder risse entstanden, noch ist alles wieder von der wand gebröselt, genau richtig, würd ich sagen!
als mauer mörtel wesentlich mehr sand, das hält schon.
die farbe gefällt mir äußerst gut: schön gelb, trocknet sehr hell auf. weiß nicht, was du mit der frage meinst, ob er auch für fachwerk geeignet ist. dieser lehm, sei dir versichert, ist für alles geeignet. von der fuhre, die ich von dir geholt habe, habe ich erst den kleineren teil verarbeitet. ich brauche also in absehbarer zeit keinen nachschub. das ist doch wirklich sehr ergiebig!
soweit so gut. falls du noch fragen hast......ansonsten erstmal alles gute und dank nochmal, gruß....britta
britta@locationer.de
- Dateianhänge
-
- 8.JPG
- (24.71 KiB) 29-mal heruntergeladen
-
weitere refenenz aus dem Aussenbereich - es ists noch jede menge lehm abholbar
so sieht es aus, wenn man den lehm im aussenbereich einsetzt - referenz 2
bei interesse fragt beatrice ortlepp, aus biesenthal bei berlin, die lehmfachfrau, die auch lehmkurse abhält und auf der BAUTEC auftritt (adresse geb ich gerne weiter)
tips
eine abholung (eine kleinmenge) findet am 10.3. statt -> geht was nach berlin, den abholer gebe ich gerne an interssenten weiter - vielleich nimmt er was mit für euch (müsst ihr ausmachen)
falls jemand eine fahrschule für lkw`s kennt kann diese fragen, um einige mengen ab zuholen
die fahren meistens eh nur sinnlos rum und freuen sich bestimmt
ansonsten erwarte ich euch ostersonntag
es ist noch jede menge da
heiko.krauss@mtu-online.com
tel. 0172 3258258
bei interesse fragt beatrice ortlepp, aus biesenthal bei berlin, die lehmfachfrau, die auch lehmkurse abhält und auf der BAUTEC auftritt (adresse geb ich gerne weiter)
tips
eine abholung (eine kleinmenge) findet am 10.3. statt -> geht was nach berlin, den abholer gebe ich gerne an interssenten weiter - vielleich nimmt er was mit für euch (müsst ihr ausmachen)
falls jemand eine fahrschule für lkw`s kennt kann diese fragen, um einige mengen ab zuholen
die fahren meistens eh nur sinnlos rum und freuen sich bestimmt
ansonsten erwarte ich euch ostersonntag
es ist noch jede menge da
heiko.krauss@mtu-online.com
tel. 0172 3258258
-
-
erfahrungsaustausch + abholtermin
treff am 16.4. in neubrandenburg - alle lehmfreunde treffen sich und wer die gelegenheit nutzen möchte kann gleich eine grössree fuhre lehm mitnehmen - gratis natürlich
interessenten sind bis jetzt aus: stralsund, darss, rostock, greifswald, berlin, raum stuttgart, bernburg - bei interesse mailt mich na, ich gebe die daten dann weiter, damit ihr euch unteranander verständigen könnt
interessenten sind bis jetzt aus: stralsund, darss, rostock, greifswald, berlin, raum stuttgart, bernburg - bei interesse mailt mich na, ich gebe die daten dann weiter, damit ihr euch unteranander verständigen könnt