Holznägel

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Rama
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Holznägel

Beitrag von Rama »

Hallo.

Bei manchen Fachwerkhäusern werden beim Austausch von Holzständern-Riegeln oder Schwellen neue Holznägel verbaut, die manchmal sogar einen dickeren Kopf haben.
Diese Holznägel schauen aus dem Holz heraus und sind nicht bündig, wie die anderen Holznägel.
Welchen Sinn hat das?.
Ist das Dekoration?

Bei Regen werden die Nägel doch unnötig feucht und quellen auf.


Rainer
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Holznägel

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Rama
werden im Zuge einer Sanierung oder Restaurierung teile des Fachwerkgefüges entnommen gelingt es nur sehr selten, die vorhandenen Holznägel wieder zu verwenden. Holznägel sollen zum einen das Gefüge sichern und zum anderen die Möglichkeit bieten, evntuelle "Lockerungen" von Baugliedern wie Riegel oder Streben durch nachschlagen der Nägel wieder aufzuheben. Das heisst, ein bündig abgeschnittener Holznagel kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen. Näturlich gibt es wie überall im Lebn ausnahmen. Immer dann wenn eine Fachwerkfassade verputzt werden sollte, mussten die Holznägel bündig abgeaschnitten werden. Das kann von vornherein so geplant gewesen, aber auch erst nachträglich vorgenommen wordensein. Generell ist der Holznagel allerdings eine Geschichte für sich. Einzig klar ist, das er hnadgesteckt sein sollte. Ob aber rund oder eckig, am ende verdickt oder mit Diamantkopf, hängt im wesentlichen von den regionalen Eigenarten, vom jeweiligen Zeitgeschmack und von den Gewohnheiten des Zimmerers, der das Gebäude gebaut hat, ab.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten