Gefachausmauerung mit Lehmstein

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Gefachausmauerung mit Lehmstein

Beitrag von sara »

als mörtel lehm.
aber stabilisierung im gefach durch leisten, nägel,...???
wie würdet ihr hier vorgehen?
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Gefachausmauerung mit Lehmstein

Beitrag von Stefan Haar »

... ich ziehe V-förmige Mörteltaschen in den seitlich angrenzenden Holzteilen (Stiele + Streben) vor. Läßt sich mit einer Kettensäge i.d.R. relativ leicht bewerkstelligen, reduziert die Kosten und den Arbeitsaufwand und ist meiner Meinung nach auch wirksamer und dauerhafter.

Bei Lehmsteinen halte ich es allerdings nicht für zwingend erforderlich. Mir sind in meiner Praxis noch keine "auswandernden" Lehmsteinausfachungen untergekommen - sofern ringsum keine schweren konstruktiven Schäden vorlagen.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

es handelt sich um innenwände.
du meinst, da gibt es kein problem, wenn irgendetwas an die wand gehängt wird, etc.?
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Sichtfachwerk, oder beidseitig verputzt?
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

beidseitig verputzt.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... dann haben wir klimatisch von beiden Seiten stabile Rahmenbedingungen und das Gefach wird zusätzlich vom Putz in seiner Position fixiert ... wo soll es also hin?

Einen Panzerschrank oder eine Hängematte würde ich auch so nicht an die Wand hängen wollen, aber alles Andere sollte kein Problem darstellen.

Schaden wird eine zusätzliche Fixierung natürlich nicht. Im Innenbereich würde ich hier aber eher auf konventionelle 100er Nägel in den Lagerfugen zurückgreifen, weil hier die Korrosionsgefahr eher gegen Null geht und somit unkritisch ist.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

danke für die antwort.

kannst du auch zu meinen anderen thread was sagen?

es geht darum, auf ein sgs-fundament natursteinplatten zu verlegen. darüber hinaus soll auf den gleichen aufbau im hauswirtschaftsraum ein wasserablauf integriert werden. wie würdest du den weiteren aufbau realisieren? laut DIN muss wohl eine folie etc. den untergrund zum ablauf hin absperren.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Etwas Geduld noch ... ich kämpfe zur Zeit auf ziemlich vielen "Baustellen" (einschließlich meiner Eigenen) und muß für diese Antwort etwas tiefer "in mich" gehen ... ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Antworten