Infos zum Backofenbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Sabine,

die technischen Daten für unsere Tür findest Du unter http://www.brunner.de/home/galerie/br-galerie-frame.htm. Dort einfach den Suchbegriff "Backofentüren" eingeben und dann findest Du verschiedene Ausführungsvarianten in Ansicht, Querschnitt und Längsschnitt mit Bemaßung.

Unsere "Knusperhäuschen"-Tür liegt lt. Liste bei knapp über 300,- ? netto - Ich habe auch erstmal trocken geschluckt, wollte aber unbedingt die Glasscheibe haben. Im Nachhinei habe ich es auch nicht bereut. Bröseln der Türränder gibt's dann nicht mehr!

Herzliche Grüße
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Tststststs........

Hallo Stefan,
ich kann Deine Ungeduld wirklich gut verstehen und bin deswegen auch nicht weiter traurig. Freut mich, dass der erste Backversuch geklappt hat! :D :D
Tstststs........ weil der Ofen noch nicht mal die letzte Schicht Lehmmantel hat. Hach - diese Ungeduld........ ;D ;D ;D

Gruß,
Markus

@Lissa
herzlich willkommen. Freut mich, dass Du den Weg in das Forum gefunden hast. Da kannst Du gleich ersehen, was uns erwartet, wenn wir den Ofen bauen.
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Lieber Stefan
soeben habe ich zum 5. mal Deine Präsentation hier im IGB-Forum an Privatpersonen weitergegeben, die auf unserem Naturparkgelände unseren Ofen so toll finden. Eine schöne Kooperation! So langsam wird der Lehmofen der Werbeträger für die IGB!
Obwohl es mir schon zu Denken gibt, daß unter Bautechnik der Ofen schon 956 mal angeklickt wurde. Haben die Leute keine anderen Sorgen? sind alle müde vom Bauen und wollen mal was Schönes machen(Essen ist eine tolle Motivation) oder seit Ihr alle schon fertig mit dem Hausbauen? Wenn ja - ich hab noch genügend Arbeit und Betätigungsfelder in allen Baugewerken ... !!!
Wir können ja mal ein schönes Arbeitsseminar bei mir machen!
Herzliche Grüße auch an alle Bauschaffenden von Sabine
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Sabine,

freut mich, daß die Ofen-"Bauanleitung" so gut ankommt.
Unser Öfchen ist leider immer noch "eingetütet" unter einer Plane - aber das Holz für das Dach liegt jetzt endlich bereit, und es kann dann vielleicht in absehbarer Zeit ein paar frische Bilder geben.

Backen werden wir in jedem Fall wieder bei unserem Lehmbauseminiar am 3./4.07.

Wäre schön, wenn auch das eine oder andere Foto von weiteren Öfen hier Einzug halten würde ...

Herzliche Grüße Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Der Ofen am See - wer wäre da nicht gerne Ofen ;)
Dateianhänge
Ofen_am_See.JPG
(45.33 KiB) 31-mal heruntergeladen
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Von der Seite
Dateianhänge
Ofen_von_seite.JPG
(34.59 KiB) 29-mal heruntergeladen
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

so habe ich den Ofen im November 2003 verlassen, ohne zu wissen, ob das Dach gelungen ist .....
Dateianhänge
CIMG0418.JPG
CIMG0418.JPG (49.39 KiB) 16462 mal betrachtet
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Ohen Dach, aber fertig zum heizen
Dateianhänge
CIMG0345.jpg
(21.42 KiB) 26-mal heruntergeladen
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Jetzt kann der Backmuffel eingesetzt werden
Dateianhänge
CIMG0224.jpg
(22.88 KiB) 24-mal heruntergeladen
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Der Unterbau mit eingebauten Aschekasten. Darauf kommt eine gegossene Betonplatte und darüber dann der eigentliche Ofen
Dateianhänge
CIMG0058.JPG
CIMG0058.JPG (49.92 KiB) 16460 mal betrachtet
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Der Sockel vor der Winterruhe
Dateianhänge
26Sockel_vor_der_Winterruhe.JPG
(41.67 KiB) 24-mal heruntergeladen
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Hallo nach langer Abstinenz!

Was lange währt, wird endlich gut, sagt der Volksmund und getreu nach diesem Motto wurde der Backofen in Japan endlich fertig gestellt.
Ursprünglich sollte, wie man weiter unten lesen kann, im fernen Japan ein Lehmbackofen gebaut werden. Aus vielerlei Gründen haben wir (der zukünftige Besitzer, der Finanzier und ich) uns letztendlich entschlossen, keinen Lehmbackofen zu bauen, sondern einen Backmuffel aus Deutschland nach Japan zu verschiffen und ihn dort in einen gemauerten Korpus einzufügen. Gesagt, getan und ich bin kurz darauf hinterhergeflogen.
Leider existiert in Japan eine ebenfalls sehr gut funktionierende Bürokratie, was dazu führte, dass ich den Backmuffel erst wenige Tage vor meiner Heimreise in Händen halten konnte. Bis dahin war das Fundament und der erste Abschnitt des Sockels fertig (dafür hatte ich genügend Zeit, dieses schöne und faszinierende Land kennenzulernen).
Daher machten wir den "Ofen" winterfest (bis zu 3 m Schnee und klirrende Kälte wollen verkraftet werden) und ich "musste" im Sommer 04 wieder nach Fernost, den restlichen Ofen bauen.
Beim zweiten Mal ging die Sache flott und mit viel Freude von der Hand und so konnte ich am Tag der Abreise den Ofen sogar noch probebacken.
Fazit: der Backofen ist ein kleines Schmuckstück an einem wunderschönen See mitten in Japan, es hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet, den Ofen zu bauen und last, but noch least, er funktioniert auch noch gut.

Mein Dank geht daher in erster Linie an Stefan, ohne dessen Hilfe ich mir so ein Projekt nicht zugetraut hätte und natürlich an alle, die dabei mitgeholfen haben.

Schönen Gruß,
Markus

Hier nun ein paar Bilder vom Bau des Ofens:
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Markus,
aus Japan hatten wir bisher noch keinen Bericht im "Holznagel", nur aus Taiwan.
Wie wäre es mit einem Kurzbeitrag in unserer Mitgliederzeitung.? Im Grunde liegen Text und Bild ja schon digital vor, so daß dies kein Problem sein dürfte.

Freundliche Grüße
Dietmar
Markus
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Markus »

Hallo Dietmar,

es wäre eine Ehre, darüber einen Artikel im Holznagel veröffentlichen zu dürfen. :D
Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Beitrag zum Holznagel, aber ich frage mich, ob ein Beitrag über den Bau dieses Ofens in das Konzept des Holznagels passt.
Es handelt sich immerhin um einen "Fabrik"ofen und nicht um einen aus Lehm (wenn man das Innenleben betrachtet - der Rest ist ehrliche Handarbeit ;) ).

Wenn ich einen Artikel schreiben darf oder soll, wie lang sollte der Artikel maximal sein, damit er den Rahmen nicht sprengt? Anzahl der Fotos? Schreiben könnte ich wahrscheinlich so viel, dass es für ein Sonderheft reichen würde. ;D

Sag an, ob mein Einwand gerechtfertigt ist und wenn nicht, werde ich versuchen, was spannendes zu schreiben.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Infos zum Backofenbau

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Markus,

versuch doch mal mit einer Holznagel-Doppelseite klarzukommen und ca. 2 Bilder beizufügen. Interessant wäre sicher, wie es zu dem Bau gekommen ist und ein Paar Japaner auf einem Bild wären sicher auch nicht verkehrt - der Katze sieht man die fernöstliche Herkunft nicht unbedingt an ;). Ansonsten würde ich für das Bild mit dem Wohnhaus im Hintergrund und das mit dem See votieren.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten