Historische Treppe verändert einbauen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Holzwurm
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 22:44

Historische Treppe verändert einbauen

Beitrag von Holzwurm »

Guten Abend an alle Althausliebenden,

wir suchen schon seit Längerem für unser Bauernhaus nach einer "neuen alten" Treppe, da die bisherige zu steil und für die Kinder nicht zu laufen ist. Bisher ist es uns aber noch nicht gelungen, eine zu finden, die komplett gepasst hätte. (Wir brauchen ein gerades Stück und oben eine Viertelwendelung.) Jetzt hätten wir eine Treppe, die genau anders herum gebaut ist, also erst der Wendel, dann das gerade Stück. Wir konnten nirgendwo herausfinden, ob und mit welchem Aufwand / welchen Kosten man diese Treppe vielleicht so verändern kann, dass sie passt. Meine Frage ist also, ob man eine Holztreppe andersherum aufbauen kann. Vermutlich müsste man dafür teilweise andere Wangen verwenden? Aber ist das generell möglich?

Vielen Dank!

Christina
Dirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Historische Treppe verändert einbauen

Beitrag von Dirk »

Hallo Christina,

ich hatte das bei unserem Haus auch mit mehreren Profis besprochen. Einhellige Meinung: Aufwand und Kosten sind sehr hoch, wenn die Treppe nicht ganz zufällig exakt passt. Und eine Treppe muss einfach perfekt passen.

Habt Ihr mal angefragt, was eine neue Treppe kosten würde - und was das Aufarbeiten der alten Treppe kosten würde?

Viele Grüße

Dirk
Antworten