Neue Frage: Erfahrungen mit Sanieren alter Fenster - oder doch Austausch?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Michi
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Neue Frage: Erfahrungen mit Sanieren alter Fenster - oder doch Austausch?

Beitrag von Michi »

Ich wieder :)
So, Kauf von besagtem Haus (Biberschwänze aus Beton) steht nun so gut wie unter Dach und Fach.

Das Haus hat gottseidank noch alle alten Fenster. Holz-Sprossen-Einfachverglasung, nach innen öffnend und rechts oben das Fach kann man auch öffnen (ist natürlich total klasse).

Hat schon jemand ERfahrungen gemacht mit dem Sanieren solcher Fenster. Holzzustand ist sehr gut, alles toll gepflegt. Nun möchten wir halt auch, dass die Fenster doppelt verglast sein sollen. Habe in einem anderen Altbau gesehen, dass an die Innenseiten der FEnster Vorsatzrahmen angebracht wurden, aber dann könnte man ja diese netten Kläppchen nicht mehr öffnen.

Also, bitte her mit den Erfahrungsberichten, vielleicht auch Tipps, welche Schreiner so was machen und was es bei denenen, die das gemacht haben gekostet hat.

Liebe Grüsse aus der Südpfalz
Michi
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re:Neue Frage: Erfahrungen mit Sanieren alter Fenster - oder doch Austausch?

Beitrag von salinodg »

Hallo Michi,

es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du Dich als Mitglied registrieren würdest - mit einigen notwendigen Angaben. Dann könnte man Dir auch "private" Mails zusenden.

Liebe Grüße
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Na dann schon mal ein vorsichtiges herzlichen Glückwunsch. Also wie immer ist eine pauschale Aussage natürlich schwierig. Aber ersteinmal so viel. Wenn du von innen angebrachten Rahmen sprichtst, meinst du sicherlich ein sog. Verbundfenster. Das kann unter umständen eine Variante sein. Allerdings ist dafür wichtig, das die Fenster nach innen öffnen, da es sonst Probleme mit dem öffnen geben wird. Eine zweite Möglichkeit wäre sicherlich der Umbau zu einem sog. Doppelkastenfenster. D. h., innen wird ein Fenster mit einem entsprechenden Futter sozusagen vormontiert. Weiterhin könntest du, bei den Fenstern, die du im Winter nicht öffnen willst, eine Art Winterflügel vorsetzen, den du im Frühling wieder entfernst. Das ist mit Sicherheit eine sehr kostegünstige Variante. Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Spezialthermoglas den k-wert des vorhandenen Fensters zu verbessern. Allerdings würde ich persönlich die Wahl der Fensterverbesserung auch von den umgebungsvariabeln abhängig machen. Ich selber habe meine vorhandenen Fenster zu Doppelkastenfenstern umgebaut. allerdings wäre das nicht wirklich nötig gewesen, da aufgrund der Art, wie wir unser Haus beheizen, nicht die PRobleme an den Fenstern auftreten, wie bei der heute noch üblichen radiatoren Heizung.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Senior Member
Senior Member

und für ne Adresse wäre auch eine Standortangabe nicht schlecht. ;)
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Shalouli
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Shalouli »

So, Daten sind drin,

Fenster öffnen nach innen. Eine Variante sah ich letztens: Es waren Innenrahmen direkt auf die Rahmen der Ursprungsfenster befestigt. Wie ein Doppelfenster sozusagen.
Kastenfenster sind glaube ich mit 2 Fenstergriffen versehen. Einer für das Öffnen des inneren Teils und dann der für das Originalfenster?
Haus steht im Raum Landau/Pfalz.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi, miteinander.

Eine Änderung der vorhandenen Einfachverglasung in eine sog. Verbundfensterkonstruktion kann problematisch sein. Tauwasserbildungen im Scheibenzwischenraum können nicht durch die sonst vorhandene Konvektion vor der Scheibe "abtrocknen".

Der Einbau von Mehrschichtigen Isoliergläsern scheitert meistens an den zu schmalen Flügelhölzern. Darüber hinaus sind die Scheibengewichte für die Fensterkonstrukltionen zu hoch.

Der bereits angesprochene Winterflügel ist auch nach unserer Erfahrung eine empfehlenswerte Lösung für Ihr Problem.

Viele Grüße, Sven Teske
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Es gibt noch eine neue Lösungsvariante für das Problem - Das rahmenlose Verglasungssystem ID 2400 von ?Durchblick ? Ideen mit Glas" aus Braunschweig. Infos unter habu@durchblick-bs.de

Ein kurzer Artikel dazu sollte im nächsten Holznagel erscheinen.
Dateianhänge
id2400_offen_web.jpg
id2400_offen_web.jpg (42.25 KiB) 14461 mal betrachtet
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Senior Member
Senior Member

Hallo Stefan
Ich habe versucht ein Mail an die angebegeben Adresse abzusenden. Selbige kam leider zurück. Offensichtlich gibt es irgend einen Fehler in der Adresse. Schaue doch bitte noch einmal nach. Gibt es vieleicht auch eine Internetpräsenz von deisem Anbieter?
fg
Ralf
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Sorry, eMail hatte ich einem Briefkopf entnommen aber selbst noch nicht versucht ... versuch's mal mit

info@durchblick-bs.de

eine Internet-Präsenz konnte ich bislang noch nicht ausmachen.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Moin miteinander,

habe seit Dezember diverse Male versucht, mit Herrn Bucher Kontakt unter verschiedenen E-Mail-Adressen aufzunehmen. Leider klappte es bei keiner - nur über Mobile-Phone.

LG

salinodg
Senior Member
Senior Member

Hi Stefan,
also die Mailadresse funktioniert auch nicht. Aber vielleicht rückt Bernd ja die Handynummer raus? Es wäre schade, wenn dieser Kontakt nicht zustande kommt. Das System als solches finde ich ersteinmal interessant. Aber wahrscheinlich ist das auch nichts anderes als VSG mit entsprechenden Bändern, oder?
fg
Ralf
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Hallo Ralf, ich habe gerade mit seiner Frau telefoniert und das Problem bestätigt bekommen. Sobald sich Herr Bucher bei mir gemeldet hat, gibt's neue Info.

Ansonsten ist es sicher VSG, aber als rahmenlose Iso-Verglasung. Man kann auch ganze Toreinfahrten damit verglasen, was das lästige Problem "wie gliedere ich eine Tor-Verglasung" deutlich vereinfacht.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... der Server von durchblick-bs.de hatte wohl 'nen blackout - soll aber ab morgen wieder laufen ... Anfragen sind dann also doch über beide Adressen wieder möglich.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Senior Member
Senior Member

Besten Dank. Ich versuche es dann morgen noch einmal.
fg
Ralf
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@ Ralf,

dann kann'ste die CD ja auch direkt abfordern.
(nach unserem Telefonat)

Liebe Grüße
Antworten