Kleberentfernung auf Fußbodenfliesen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Tjarkhb
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Kleberentfernung auf Fußbodenfliesen

Beitrag von Tjarkhb »

Hallo!

Hat Jemand schon einmal versucht, den Kleber eines flächig verklebten PVC-Bodenbelags (60iger/70er Jahre) zu entfernen? Ich würde gern die schönen Zementfliesen wieder zum Vorschein bringen. Meine einzige Idee wäre Abschleifen (die Zementfliesen dürften ja durchgefärbt sein).

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Grüße
T.
Benutzeravatar
Möwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:50

Re: Kleberentfernung auf Fußbodenfliesen

Beitrag von Möwe »

Hallo T.
du könntest versuchen den Belag mit einem Heißluftgerät anzuwärmen und dann den Belag mit einem Schabeeisen abzutragen.

Viele Grüße

Michael
jörg pelters
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:52

Re: Kleberentfernung auf Fußbodenfliesen

Beitrag von jörg pelters »

Hallo.
Den Kleber zu erwärmen bringt nicht so wirklich viel. Das einzige was einigermaßen funk-
tioniert ist jemanden,der über die maschinen verfügt, zu suchen, der in der Lage ist den
Kleber runterzuschleifen. Blöd ist, das dabei viel Schleifscheiben draufgehen, je nachdem
wieviel qm. Hydraulische Fliesen können dabei auch angeschliffen werden da diese so un-
gefähr 5mm durchgefärbt sind. Danach gut versiegeln und polieren. Ich denke das ist das
einfachste, wie gesagt je nach Fläche. Man muß da ein bißchen was investieren, man
spart aber jede Menge Zeit, und der Versuch das Zeug runterzubekommen ist sehr undank-
bar. Farben sind danach auch wesentlich frischer und schöner. Schöne Gruße
JPelters Altbauliebhaber und Handwerker
Makro
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:11

Re: Kleberentfernung auf Fußbodenfliesen

Beitrag von Makro »

Es wird mit Sicherheit viele Schleifscheiben kosten, bis der Kleber runter ist. Und man muss natürlich aufpassen, dass die Fliesen nicht beschädigt werden. Vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Tipps holen. Ich würde es ansonsten mit dem Schleifgerät versuchen, wenn es viele betroffene Stellen sind. Wahrscheinlich ist der Kleber auch nicht mit Wasser ab zubekommen.
Antworten