Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 22:33 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo!

Hat Jemand schon einmal versucht, den Kleber eines flächig verklebten PVC-Bodenbelags (60iger/70er Jahre) zu entfernen? Ich würde gern die schönen Zementfliesen wieder zum Vorschein bringen. Meine einzige Idee wäre Abschleifen (die Zementfliesen dürften ja durchgefärbt sein).

Für einen Tip wäre ich dankbar!

Grüße
T.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 18:29 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:50
Beiträge: 10
Hallo T.
du könntest versuchen den Belag mit einem Heißluftgerät anzuwärmen und dann den Belag mit einem Schabeeisen abzutragen.

Viele Grüße

Michael


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 22:14 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:52
Beiträge: 2
Hallo.
Den Kleber zu erwärmen bringt nicht so wirklich viel. Das einzige was einigermaßen funk-
tioniert ist jemanden,der über die maschinen verfügt, zu suchen, der in der Lage ist den
Kleber runterzuschleifen. Blöd ist, das dabei viel Schleifscheiben draufgehen, je nachdem
wieviel qm. Hydraulische Fliesen können dabei auch angeschliffen werden da diese so un-
gefähr 5mm durchgefärbt sind. Danach gut versiegeln und polieren. Ich denke das ist das
einfachste, wie gesagt je nach Fläche. Man muß da ein bißchen was investieren, man
spart aber jede Menge Zeit, und der Versuch das Zeug runterzubekommen ist sehr undank-
bar. Farben sind danach auch wesentlich frischer und schöner. Schöne Gruße
JPelters Altbauliebhaber und Handwerker


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 12:40 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:11
Beiträge: 5
Es wird mit Sicherheit viele Schleifscheiben kosten, bis der Kleber runter ist. Und man muss natürlich aufpassen, dass die Fliesen nicht beschädigt werden. Vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Tipps holen. Ich würde es ansonsten mit dem Schleifgerät versuchen, wenn es viele betroffene Stellen sind. Wahrscheinlich ist der Kleber auch nicht mit Wasser ab zubekommen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de