Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Holzwurm
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 22:44

Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Beitrag von Holzwurm »

Hallo an alle Wissenden,

wir sanieren gerade einen Vierseitenhof. Im Wohnhaus ist der Wandaufbau (von außen nach innen) Fachwerk mit Sichtmauerwerk, Lehmausgleichsputz, Holfaserdämmplatten. Auf diesen sollen die Heizschleifen für die Wandheizung verlegt werden, dann wird mit Lehm fertig geputzt. Unser momentanes Problem (oder eines unserer Probleme) ist, dass die Lehmbauer Hunderte von ungedübelten Schrauben durch die Dämmplatten in die Wand gedreht haben. Der Dämmplattenhersteller will nur Schrauben mit Tellerdübeln verwendet haben, wir haben jetzt aber zusätzlich massenhaft "nackige" (kann man das auf dem Bild erkennen?). Meine Frage: Als Laie geht man davon aus, dass damit hunderte von Kältebrücken geschaffen wurden, die eine fast direkte Verbindung zwischen der kalten Außenwand und der unmittelbaren Umgebung der Heizschleifen schaffen, so dass die Dämmung fast schon umsonst ist und sich auch noch Kondensat bilden wir, so dass alles zu modern anfängt. Was sagen denn die Fachleute dazu? Der Lehmbauer hält das für vernachlässigbar (was ich mir aufgrund der schieren Schraubenmenge nicht vorstellen kann). Wenn das wirklich schlecht ist: Was machen wir am Besten? Die Schrauben rausdrehen und die Löcher mit irgendetwas zustopfen?

Vielen Dank! Christina
Dateianhänge
Verlegung Pavatex OG 1-1.jpg
Verlegung Pavatex OG 1-1.jpg (95.17 KiB) 8371 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Beitrag von Stefan »

Hallo Christina,


das hört sich ja nicht so schön an!

Mal abgesehen davon das du hunderte von Kältebrücken hast, frage ich mich wie die Schrauben ohne Dübel im Mauerwerk halt finden sollen?!
Da kann man die Schrauben auch gleich weglassen und die Holzfaserdämmplatten nur mit Lehm "befestigen".

Ich hoffe dein Lehmbauer lässt sich von dir überzeugen und benutzt demnächst wieder die üblichen Schraubdübel!


Viele Grüße,

Stefan
burckhardp
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:47
Wohnort: Hohenfelde/Ostsee

Re: Schrauben durch Holzfaserdämmplatten

Beitrag von burckhardp »

Da würde ich mir bezüglich der "Kältebrücken" keine Sorgen machen. Eher ob die Schrauben halten, falls sie nur im Lehm und nicht im Fachwerk sind. Ansonsten google mal " dämmen, Konrad Fischer" . Da wird dir geholfen

Gruß

Burckhard
Nutztier-Arche Hohenfelde
Burckhard & Doris Preuß
Antworten