Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Tjarkhb
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Beitrag von Tjarkhb »

Hallo!
Ich beabsichtige 2 Zimmer von innen zu isolieren. Die Wände bestehen aus Zioegelvollmauerwerk.

a) Es besteht ein Dielenfußboden, den ich nicht entfernen kann. Ich möchte zum einen vermeiden, dass die Wand, da es keine Luftschicht in der Mauer gibt und möchte auch vermeide, dass evtl. Holzunterkonstruktionen innerhalb einiger Jahre verrotten...

b) In dem anderen Raum habe ich an das Vormauern einer Innenschale mit Luftschicht zwischen beiden Wänden gedacht. Es gibt dort einen tragfähigen Betonfußboden Muss ich für Hinterlüftung sorgen?

Grüße aus Bremen
Tjarkhb
Christian Bisping
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2012, 22:48

Re: Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Beitrag von Christian Bisping »

Dämmen oder isolieren?

Wenn dämmen, welches Material war angedacht?
Tjarkhb
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Beitrag von Tjarkhb »

Hallo!
Ich hatte lediglich an das Vormauern einer Innenschale mit Hohlraum gedacht.
In dem zweiten Zimmer, in dem ich den Holzfußboden nicht entfernen und dementsprechend auch nicht mauern kann, habe ich garkeine Idee. Ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich von innen zum Dämmen Latten an die Wand dübele, diese schnell weggammeln. Für den Fussboden zwischen den preußischen Kappen und den Dielen hatte ich an Ausblasen mit Zellulose gedacht, bin aber auch hier am Zweifeln wegen des Abschlusses an der Aussenwand.
Rostiger Nagel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:26

Re: Außenwanddämmung-Ziegelvollmauerwerk

Beitrag von Rostiger Nagel »

Nur mit einer Luftschicht Dämen halte ich Bein den heutigen Energiepreisen nicht mehr
für Zeitgemäß. Ich habe auch einen Ziegelanbau, als innendämung habe ich ein Holzleicht-
Lehmschale davor gezogen und keine schlechte Erfahrung gemacht.
Antworten