Fußbodenisolierung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Tjarkhb
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fußbodenisolierung

Beitrag von Tjarkhb »

Guten Tag!

Zwar ist diese Thema hier schon häufiger aufgetaucht, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Es geht um einen Dielenfußboden auf Balkenlage, der oberhalb des Kellers liegt. Der Keller besteht aus zwischen Eisenträgern gemauerten Gewölben (Preußische Kappen oder Katalanisches Gewölbe). Die Aussenwände bestehen aus Ziegelvollmauerwerk. Welche Methode bietet sich an? Sind Randdämmstreifen anzubringen? Ich habe auch etwas bedenken, dass evtl. Feuchtigkeit in der Wand nicht mehr entweichen kann. Die Wände sind zwar nicht nass, aber es gibt keine Dachrinne (Reetdach). Normalerweise versickert der Regen in dem sandigen Boden und bei der trockenen Lage problemlos.

Schonmal vielen Dank und Grüße aus Bremen
Tjarkhb