Beleuchtung Diele 2-Ständerhaus

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Joerg Giere
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:05

Beleuchtung Diele 2-Ständerhaus

Beitrag von Joerg Giere »

Hallo,
wir quälen uns mit der Beleuchtungsfrage unseres Zweiständerhauses, speziell der Diele zwischen den 2 Ständerreihen.
Wir wollen den Raum mit seinen ca. 100m^2 Grundfläche und einer Deckenhöhe von ca. 4 m für Wohnzwecke nutzen.
Gern sollen up- and downlights an die Ständer.

Vor einer Lampenauswahl scheitern wir schon an der benötigten Beleuchtungsstärke:
Zur Einschätzung des benötigten Leuchtmittelbedarfes hat eine Beratung durch einen "Profi" ergeben: Für die notwendige Beleuchtungsstärke von 200lx (-> Wohnraum) in 1m Höhe über Grund wäre bei einer gleichmäßigen Ausleuchtung mit z.B. Niedervolt-Halogen in Deckeneinbauleuchten ca 35x 50W notwendig.

Dann sähe unsere Decke aus wie ein Sternenhimmel (mit diesen unzähligen Leuchtmitteln). Und ähnlich viel Lichtleistung ausschliesslich an die Ständer zu bringen, würde je Leuchtmittel dann ca. 100W bedeuten.

Wir haben auch schon einen einzelne 50W Niedervolt-Halogen (QRB-Leuchtmittel) als Muster von der Decke strahlen lassen: Angenehm warmes Licht, aber schon grenzwertig bzgl. Helligkeit zum Lesen und die Wärmestrahlung der Leuchtmittel ist auch bemerkbar

Mit welchen Leuchtmitteln (und wie viele) habt Ihr Eure "Hallen" beleuchtet?

Gruß
Jörg
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Beleuchtung Diele 2-Ständerhaus

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Joerg,
ich nutze für diese Zwecke gerne Pendelleuchten paarweise in den Feldern zwischen den Deckenbalken angebracht. Wenn die Diele sehr breit ist evtl. auch 3 Stück und dann je nach Länge des Raumes bzw. der zu beleuchtenden Zone 2, 3 oder 4 solcher Paare, die je nach Bedarf paarweise geschaltet werden. Außerdem habe ich zusätzlich noch eine historische Hängelampe als Minimalgrundbeleuchtung, die mit Kreuz- oder Tasterschaltung von allen häufig begangenen Türen aus zu schalten ist. Ich verwende ausschließlich Energiesparlampen, dann wird es auch bei voller Beleuchtung weder sehr Warm noch fressen mich die Stromkosten auf. Zukünftig werden das bestimmt zunehmend LED's werden, noch ist mir das aber zu teuer. Auch bei der Auswahl der Pendelleuchten bin ich sehr kostenbewusst.
Gruß
Wolfgang Riesner
Antworten