Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Beitrag von Stefan »

Ich würde trotz der jetzigen Jahreszeit gerne mit dem Lehmverputzen beginnen.

Ich habe schon etwas Lehm aus den alten Gefachen (als Probe) an die Wand geputzt!
Er trocknet sehr langsam und es bildet stellenweise ein wenig Schimmel.
Geht der im Laufe des Trocknungsprozesses wieder weg oder muß ich den irgendwie behandeln?

Macht es überhaupt Sinn zu dieser Jahreszeit mit dem Putzen zu beginnen?

Der Wandaufbau soll wie folgt aussehen:

- Ziegelgefache
- Lehmunterputz
- Holzweichfaserplatte
- Wandheizung
- Lehmoberputz

Kann man mit einem Absorbtionstrockner oder einem Bauheizgerät arbeiten um den Trocknungsprozess zu beschleunigen?

Wer hat Erfahrungen mit Lehmputz in dieser kalten Jahreszeit?
Gruß,

Stefan
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Lieber Stefan,
ich kann Dir nur als Laie mit Selbstbauerfahrung antworten.
Der Schimmel trocknet wieder ab, und stellt aus bautechnischer Sicht kein Problem dar. Aber die Sporen sind in der Luft und machen schlechterdings Dich und Deine Familie krank.
Es kann mal aus Versehen passieren, aber bitte nicht provozieren.
Mit der Trocknung würdest Du die finanziellen Einspareffekte des Selbstbauens wieder zunichte machen. Also wenn Du keine Verzugszinsen zahlen musst, oder keine sonstigen terminlichen Zwänge anstehen, nutze die Zeit anderweitig. Z.B. mit Erfahrungsaustausch, Baustellenbesuchen, oder einfach mal Kräfte für den Frühjahr sammeln ...

Den Lehmunterputz so dick ausführen und evtl. mit dämmenden Stoffen versehen, daß er wirklich eine dämmende Wirkung hat, sonst heizt Du mit der Wandheizung nach außen.
Disskusionen darüber gibt es schon hier im Forum.

Wir müssen am Wochenende unsere Holzvorräte auffüllen. Wir heizen 320 qm Wohn -und Nutzfläche mit einem 30 KW Holzvergaser. Super!!!

Liebe Grüße
Sabine vom Naturpark
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Lehmunterputz im Winter verarbeiten

Beitrag von Stefan »

Kurze Info: Nachdem wir den Schimmel mit Wasserstoffperoxyd (Sanosil) eingesprüht haben war er nach kurzer Zeit verschwunden. Nach der kompletten Trocknung taucht er (bis jetzt) nicht wieder auf. Also können wir die nächste Lage Lehmunterputz aufbringen!
Das Problem hatten wir auch nur mit dem Lehm der leider draußen "gelagert" wurde. Auf dem im Stall gelagerten Lehm hat sich kein Schimmel gebildet.

Ich wünsche alle IGB - Mitgliedern und Lesern noch einen schönen Ostermontag!
Gruß,

Stefan
Antworten