Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Renate
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 22:30

Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?

Beitrag von Renate »

Wir wollen im Frühjahr das Dach eines alten Hauses mit Tonbibern neu eindecken und für den späteren eventuellen Ausbau vorrichten.Der Dachraum wird vorerst nicht als Wohnraum genutzt, eher mal als sommerliches Gästelager, Hobbyraum etc. Der Dachdecker hat uns eine Vollschalung mit Imprägnierung Adolit FPE 30 angeboten, ich möchte aber als Baubiologe keinen chem. Holzschutz im Haus verwenden. Der Dachstuhl ist von 1895 und in soweit Ordnung. Ich habe gelesen, dass beim Einbau von Holz mit einer Holzfeuchte unter 20 % kein chemischer Holzschutz notwendig ist, was mir ein Sägewerk auch bestätigt hat, der Dachdecker aber nicht akzeptieren möchte. (Die Informationen dazu fand ich beim Informationsdienst Holz mit einem Bericht der Vereinigung Deutscher Sägewerksverbände.
Ist ein chemischer Holzschutz gesetzlich vorgeschrieben? Konnte nichts darüber finden.

Vielen Dank
Renate
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?

Beitrag von forenadmin »

Hallo Renate,

der Dachdecker wird Bedenken wegen evtl. Regressforderungen haben.

Insofern wäre zu klären, wie er sich zu Deinem Ansinnen stellt, wenn er - bzgl.
des fehlenden chemischen Holzschutzes - aus der Haftung entlassen wird.


Viel Glück

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Vollholzschalung im Dach mit chemischen Holzschutz?

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Liebe Renate,

grundsätzlich : der Holzschutz (auch der chemische) ist bauaufsichtlich eingeführt und daher auch als Vorschrift zu beachten. Maßgeblich ist hier die DIN 68800 - Holzschutz im Hochbau.

ABER : Die Randbedingungen unter denen einen chemischer Holzschutz überhaupt notwendig ist, haben sich unlängst geändert. Einen guten Einstieg in die geltenden Anforderungen an Eure Dachkonstruktion, wenn Ihr keinen chemischen Holzschutz haben möchtet, findest Du hier :

ftp://ftp.fh-biberach.de/pub/www/IfH/13 ... llholz.pdf

Letztlich sollte Euer Architekt, aber auch ein versierter Zimmerer- oder Dachdeckermeister in der Lage sein, mit den geltenden Anforderungen der DIN 68800 eine Dachkonstruktion zu planen, die keinen chemischen Holzschutz benötigt. Das ist lösbar, allerdings nicht so trivial (einfach weglassen...) wie sich meisten Zeitgenossen sich das vorstellen.

Also nicht locker lassen, es geht i.d.R. auch ohne....

herzliche Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten