Welcher Putz ersetzt Zement u ist kapillarfähig+atmungsakt.

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Bernd
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Welcher Putz ersetzt Zement u ist kapillarfähig+atmungsakt.

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich bin gerade dabei und versuche mit möglichst einfachen Mitteln ein altes niedersächsisches Fachwerkhaus zu sanieren.

Das Haus ist etwa aus dem BJ 1860 und der bauliche Zustand ist mäßig. Es wurde in den vergangenen Jahrzehnten schon ziemlich viel verbastelt.

Ich stehe nur vor folgendem Problem:

Das Haus (Erdgeschoss) hat front- und westseitig eine Klinkerwand welche wohl mit sehr sandigem Kalkmörtel gemauert ist. Diese Wand ist teils recht bröckelig, die Fugen bröseln und einige Steine sind locker. - Wie kann ich nun diese Wand wieder stabil bekommen und sie trotzdem kapillarfähig und atmungsaktiv halten. Geplant ist nämlich diese Wand (ca. 10m x 3,80m) nachdem sie stabilisiert ist, mit Holzweichfasermatten (6cm) zu isolieren. Dazu muss eine Holzkonstruktion an der Wand befestigt werden und eben diese erfordert die derzeit noch nicht vorhandene Stabilität. - Wer kann mir Baustoffe zum Verputzen nennen die eben NICHT zementhaltig sind aber ähnliche festigende Eigenschaften besitzen?

Weiterhin stellt sich mir noch folgendes Problem:

Auch die Fensterleibungen sollen gedämmt werden. Hier schwebt mir eine Umlaufende Dämmung aus Korkplatten vor. Problem ist hier jedoch, dass bei zwei Fenstern die Fensterstürze (ursprünglich Rundbogen - da Klinkerwand), im Zuge des Einbaus größerer Fenster, zerstört wurden. Die Fensterleibungen sollen nun rechteckig beibehalten werden. Da die bisherige "Pfuschkonstruktion" aus Sauerkrautplatten Eisenstangen, Schuttresten und anderem, jedoch desolat ist, will ich die Fensterleibungen instand setzen. Beide Leibungen müssen etwas verschmälert und vor allem der Sturz stabilisiert und Holräume im Bereich des Sturzes vermauert/verfüllt werden. - Nun die eigentliche Frage: Welche Materialien kann ich hier verwenden, um den Fenstersturz wieder zu stabilisieren, welche dabei GLEICHZEITIG kapillarfähig und atmungsaktiv sind. - Oder geht der Dämmwahn etwa schon mit mir durch und ich übertreibe es hier vielleicht schon etwas? :-)

Beste Grüße

Bernd
Fachwerkrestaurator
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Welcher Putz ersetzt Zement u ist kapillarfähig+atmungsa

Beitrag von Fachwerkrestaurator »

Lao ich empfehle immer Luftkalkmörtel PS20 oder Luftkalkmörtel PS50.
LG.Peter Schneider
Antworten