entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Nelly
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:42

entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Beitrag von Nelly »

Hallo,
bitte teilt mir Eure Meinung mit:
Bis auf den Flur und einem Raum, sind bei uns im Haus alle Decken um etwa 40 cm abgehängt (von den vorherigen Bewohnern gemacht).
Derzeit gibt es noch keinerlei Isolierung auf dem Dachboden.
Die abgehängten Decken sind zum Teil leicht wellig geworden.
Das verarbeitete Material ist uns nicht bekannt.
Uns ist nicht bekannt, in welcher Art und Weise gearbeitet wurde (Isolierung, Dampfsperre, Winddicht? ect.).
Im Keller stand jahrelang das Regenwasser wegen fehlender Kellerfenster. Besteht deshalb in den darüber liegenden Räumen eine erhöhte Schimmelgefahr, insbesondere innerhalb der abgehängten Decken?
Unter den anderen hohen (nicht isolierten) Decken ist ein ganz leichter Schimmelbefall. Dies haben wir festgestellt, als Mathias Vielstädte auf die Leiter geklettert ist um eine Wischprobe mit dem Finger zu machen (ihn hatte die "gleichmäßige interessante Maserung" an den Decken interessiert).
Verbessert sich die Heizsituation wenn die Räume nicht "so" hoch sind?

also:
Rausreißen oder Drinnenlassen?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Meinungsäußerung!!!

Nette Grüße
sendet
Nelly
Dirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:50
Kontaktdaten:

Re: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Beitrag von Dirk »

Hallo Nelly,

sorry, im "wirklichen Leben" bin ich IT-Berater, daher ein ganz bestimmtes "das kommt darauf an"! :-)

In Deinen anderen Beiträgen habe ich es nicht gefunden - was für ein Haus habt Ihr denn eigentlich? Wie sehen Eure Pläne aus? Wie der Zeitplan? Wie viel Geld, Geduld, handwerkliches Geschick habt Ihr? Fliegt die alte Heizung sowieso raus, kommen dann Heizkörper rein, Wandheizung, Fußbodenheizung, Grundofen? Um wie viele Zimmer geht es? Wann wird der Dachboden gedämmt? Wie hoch sind die Zimmer wenn die Zwischendecke weg ist? Lebt Ihr auf der Baustelle, zieht Ihr erst ein wenn alles fertig ist? Welchen Rat hat Euch Mathias Vielstädte gegeben? Wollt Ihr alles in Eigenregie machen oder werdet Ihr von einem Architekten, Handwerker, Experten aus der Familie betreut?

Uns hat's geholfen einfach mal ein "Sanierungskonzept" anzufangen. Da kommt alles an Infos rein, was wir irgendwo aufgeschnappt haben - bis heute. Und dann haben wir versucht, zueinander passende Entscheidungen zu treffen.

Unabhängig von einer Planung würde ich mir den Zwischenraum im Zweifelsfall genauer anschauen: Im Baumarkt oder Autobedarf gibt es günstige Endoskope, mit denen man durch kleine Löcher in Hohlräume schauen kann. Wenn aber sowieso viel neu gemacht werden muss und die Zwischendecken "Pappedeckel" sind, die man ohne viel Aufwand neu aufbauen kann: Raus damit.

Viel Spaß beim Planen!

Dirk
Nelly
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:42

Re: entferne der abgehängten Decken/ Ja oder Nein?

Beitrag von Nelly »

Hi Dirk,

auch im "wirklichen Leben" scheinst Du ja recht organisiert zu sein.........machst mir gar nicht den Eindruck eines abgehobenen PC-freaks.
Die Fragen, die Du aufgelistet hast, bringen es ja ziemlich auf den Punkt! (sind ja schon fast, so zu sagen, die Eckpunkte eines Konzeptes)
Ein Konzept ist immer gut :D
Du schreibst Deines gewiss auf Deinem Rechner. So gut bin ich aber auf meinem PC wohl eher nicht. Ich habe die Themen alle notiert, muß diese Notizen aber noch ordnen.
Ich bin eher so der handwerkliche Typ. Im bisherigen Leben: Zahntechnik, Bootsbau, malern, tapezieren, Schränke renovieren usw. und meine Mann ist handwerklich noch deutlich besser als meinen Wenigkeit.
Wir haben bereits ein Haus instand gesetzt und umgebaut. Hat ganz gut geklappt. Am Ende waren es insgesamt 4 Wohnungen, die wir fertig gestellt hatten.
Auch das jetzige Haus werden wir in Eigenregie renovieren, aber bei Bedarf, wie gewohnt und ohne zu zögern, fachliche Hilfe hinzuholen. (siehe Termin mit Bezirksschornsteinfeger, Architektin, Statiker, Mathias Vielstädte (Tischler), Energieberater (nächste Woche))

Das jetzige Haus, ist ein rotes Klinkerhaus von 1904. "Wohnstallhaus" mit Diele und Heuboden, sowie einer Remise auf dem Grundstück.

Ja, Du hast natürlich recht, es kommt z.B. darauf an, ob die alte Heizung rausfliegt -
Antwort: Es gibt gar keinen alte Heizung und es gibt auch keine alten Heizkörper (das Haus hat noch nicht viele Sanierungsversuche ertragen müßen) :D
Es gibt nur einen alten Schornstein (in der Mitte des Wohnbereiches/~ 120m²)
Der Schornstein ist lt. Bezirksschorni nicht mehr nutzbar................?...............Aber das werde ich noch einmal, durch eine Zweite Meinung, "abklopfen".
Nein!!! bloß keine Heizkörper und auch ganz bestimmt keine Gas oder Oelheizung!!!
Wir liebäugeln mit eine Küchenherdheizung, Kaminofen, Grundofen, oder Kaminofen für Scheitholz und Pellet optional. Gerne hätte ich für eines der 6 Zimmer (es liegt etwas abgelegener) und auch das zukünftige Bad je einen Wandheizung, die mit der Ofenwärme mitversorgt werden soll.
Heißwasser brauchen wir nur zum duschen und wird deshalb wohl mit Durchlauferhitzer erwärmt werden. Eine Solaranlage würde sich bei uns zwei uns wohl erst sehr bezahlt machen.

Zeit haben wir satt- mehr Zeit als Geld, um es genau zu sagen, aber ein gutes und gesichertes Einkommen ist schon vorhanden. Also muß es Step by Step gehen. Aber es geht gewiss, denn da haben wir, wie gesagt, schon Erfahrung gesammelt.

Ja, einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, aber um keinen Zeitdruck aufkommen zu lassen, werden wir uns wohl einen Wohnwagen auf die Diele stellen und können dann in Ruhe werkeln (sind ja nur noch wir Zwei ).
Wir leben dann also, so zu sagen, auf der Baustelle, aber mit einem gewissen Komfort.

Ein Badezimmer und ein WC gibt es derzeit im Haus auch noch nicht. Das wird unsere Aktion Nr. 3 sein! Nr. 2 werden die Glasscheiben. Nr. 1 war das Kellerauspumpen!!!

Tja, für die Dachbodendämmung muß wohl erst einmal etwas gespart werden, denn erst müßen die zerschlagenen Fensterscheiben ersetzt werden, damit das Haus überhaupt erst einmal wieder dicht wird.

Wenn die abgehängten Zimmerdecken wieder entfernt sind, haben wir etwa einen Raumhöhe von etwa 2,50/2,60 m (muß noch genau nachmessen).
Mathias Vielstädte hat das Thema Zimmerdecken eher retorisch nachgefragt: "............die machen sie doch gewiss wieder raus oder?" ::) Ansonsten hat er uns signalisiert, das es durchaus machbar ist, das Haus Step by Step wieder "ins Leben zurück zu führen".

Ich danke Dir für Deinen Rückmeldung!!!

Nette Grüße
sendet
Nelly
Antworten