Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Pete
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 21:53
Wohnort: Stade

Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von Pete »

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Fachwerkhaus von 1840, bei dem der Vorbesitzer leider das Mauerwerk mit einer Farbe angestrichen hat, die wir gerne entfernen möchten. Gemauert wurde teilweise mit Lehm.
Wir haben bereits versucht die Steine mit Abbeizer und zu reinigen, was keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat. Wer kann uns Möglichkeiten der Reinigung nennen, bzw. sagen, welches Unternehmen dafür zuständig wäre.
Vielen Dank
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von forenadmin »

Moin Pete,

und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Zunächst wäre wichtig zu wissen, mit welcher Art Farbe gestrichen wurde.
Auf welcher Basis wurde die Farbe hergestellt?

Wurden alle Seiten des Hauses gestrichen, wie groß ist die zu reinigende Fläche etwa?

Um einen Hinweis auf einen Fachbetrieb geben zu können, ist es sinnvoll, Deinen Standort zu kennen.

Habt Ihr schon mal die Möglichkeit des Sandstrahlens geprüft.
Evtl. gibt es in dem Bereich ja mittlerweile schon materialschonende Verfahren ...

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Pete
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 21:53
Wohnort: Stade

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von Pete »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei der Farbe könnte es sich um eine Latexfarbe handeln. Diese wurde ca. in den 80er Jahren aufgetragen. An einigen Stellen lassen sich größere Stücke der Farbe abziehen. Diese Stücke scheinen fast gummiartig und sind ein wenig dehnbar.

Die Farbe wurde an allen Seiten (zu reinigende Fläche ca. 150 m²) aufgetragen.

Beim Sandstrahlen haben wir ein wenig Bauschmerzen auf Grund der Lehmfugen. Wurde aber auch noch nicht ausprobiert. Kann man entsprechende Geräte leihen und selbst bedienen oder muss man ein Unternehmen (welches?) beauftragen. Kannst du eventuell sogar etwas über mögliche Kosten sagen?

Standort ist Stade. 50 km von Hamburg entfernt.

Gruß
Pete
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von Stefan »

Pete hat geschrieben: Bei der Farbe könnte es sich um eine Latexfarbe handeln. Diese wurde ca. in den 80er Jahren aufgetragen. An einigen Stellen lassen sich größere Stücke der Farbe abziehen. Diese Stücke scheinen fast gummiartig und sind ein wenig dehnbar.

Die Farbe wurde an allen Seiten (zu reinigende Fläche ca. 150 m²) aufgetragen.

Hallo Pete,

wir haben bei unserem Haus das gleiche "Problem"! Es wurde in mehreren Schichten Latex- und andere unbekannte Farbe aufgetragen.
Teilweise blättert eine Schicht ab, aber halt nicht alle Schichten.
Wir haben auch schon ausgebaute Steine zum Maler gebracht und sie dort strahlen lassen. Mit dem schonenden JOS-Verfahren bekommt man die Farbe auf keinen Fall ab und im "normalen" Sandstrahlverfahren werden die Steine sehr stark beschädigt bzw aufgeraut! Also wir sind mit dem Strahlen durch! ;)

Wir werden es weiterhin mit abbeizen versuchen bzw sind wir dabei. Mit dem Grüneck Abbeizer geht es ganz gut. Hinterher werden sie mit dem Kärcher gereinigt. Nachteil: sehr zeitaufwendig und man bringt relativ viel Nässe ein! Das sollte aber bei intakten Steinen und Fugen kein Problem sein. Beim (Sand)Strahlen muß man auf jeden Fall danach wieder neu ausfugen!

Viele Grüße,

Stefan
Nelly
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 16:42

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von Nelly »

Moin Moin,
ob evtl. ein kurzwelliger Infrarotstrahler funktionieren würde ? (wie zur Fensterrenovierung und Kittentfernung) Das soll angeblich gut funktionieren. Wir werde es bei der Farb- und Kittentfernung bei unseren Fenstern testen. ich fand den Hinweis bei Wikip. Stichwort Fensterenovierung.

Gruß Nelly
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von forenadmin »

... und ich hatte gehofft, dass sich unsere Chemiker hier mal zu Wort melden ...
Gruß
Thomas Schomburg
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von salinodg »

... bin zwar kein Chemiker - versuch's aber trotzdem ;-)

Latexfarbe ist natürlich fast das Schlimmste, was einem im Altbau passieren kann.
Die skizzierten Mißerfolge mit Sandstrahlverfahren kann ich gut nachvollziehen.

Rein handwerkliche Ansätze - z.B. Abreiben mit einem Ziegel - sind sehr arbeitsaufwendig, zumal bei den größeren Flächen.

Im großen Zweifel muss dann doch die "harte Chemie" ran - z.B. chlor-methyl-basierte Abbeizer.

Bernd
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von forenadmin »

salinodg hat geschrieben:... bin zwar kein Chemiker - versuch's aber trotzdem ;-)
Bernd
... warst aber trotzdem gemeint :)

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Farbanstrich von Mauerwerk entfernen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Wenn denn mal ein Chemiker ran muss:

Latexfarbe ist ein Feld, hinter dem sich in der Praxis vielerlei Bindemittel verbergen. Wenn es z.B. die gern verwendeten Styrol-Butadien-Latices sind, dann sind sie nahezu unkaputtbar. Sie altern eigentlich nur und verspröden. Die Entfernung mit Lösemitteln ist extrem aufwendig. Es ist das selbe Material, das die schönen Kaugummiflecken auf Strassenpflaster verursacht, und dagegen hat auch noch keiner ein Patentrezept gefunden (Das wäre wirklich gold wert!). Bei Lösemitteln besteht überdies die Gefahr, dass sich die Pamper erst richtig "festfrisst", wenn der Untergrund porös ist.

Die Aufgabe, diese Farben zu entfernen, gehört also den schwierigsten, die ein Altbau bereithält. Das ist aber auch kein Wunder: Schliesslich wollten die Hersteller ein Farbe anbieten, die nahezu allen Angriffen trotz. Das ist ihnen, mit Verlaub, auch gelungen.

Ich würde auf einen anderen Effekt setzen, die geringe Eindringtiefe. Werden die Farben von Wasser unterkrochen, lösen sie sich in der Regel leichter ab. Ein Restaurator berichtete mir mal, dass man Latexfarben von Gipsstuck wieder runterbekommt, wenn man sie mit Tapetenkleister einstreicht und den trocknen lässt. Bei Stuck ist in der Regel aber eine Kreideschicht drunter, die die Haftung reduziert. Bei Backstein könnte es aber auch klappen, wenn der vorher weder gereinigt noch mit Tiefgrund eingelassen wurde (das wäre dann die totale Katastrophe). Ich mag allerdings nicht so recht dran glauben und habe in dieser Hinsicht auch keine praktische Erfahrung

Anstrich von Ziegelmauern kann - ähnlich wie der früher gern geübte Verputz - aber auch einen praktischen Grund gehabt haben, nämlich die Reduktion der Durchfeuchtung durch Schlagregen. Das muss man bedenken, wenn man den Ziegel wieder freilegt. Ein für mich erträglicher Kompromiss wäre, den kaum entfernbaren Anstrich ziegelfarben zu überstreichen, ggf. sogar Fugen draufzumalen. Das hat man zu allen Zeiten gemacht, es gibt viele hisotrische Beispiele; "ehrenrührig" wäre es sogar aus denkmalpflegerischer Sicht absolut nicht.
Antworten