Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
maranooka
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:22

Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Beitrag von maranooka »

Da sich der letzte Bauleiter mit dem Baugeld abgesetzt hat (ich bin sein ehrenamtlicher Nachfolger) müssen wir mit einem Minimalbudget arbeiten. Der letzte Bauleiter hat etliche Arbeiten nach Lust und Laune angefangen und bei kleinen Problemen sich neuen lustigen Sachen zugewandt. Daher sind z.B. die beiden Giebel seit 2 Jahen offen. Das soll vor dem Winter noch anders werden.
Der Plan ist erst 2013 wieder richtig mit der Sanierung weitermachen, bis dahin müssen auch die provisorischen Sachen mindestens halten.

Meine Idee für den Giebel ist folgende:

1. Unterspannbahn (z.B. Bausep Tobcomb, s.u.) auf das Fachwerk
2. Konterlattung drauf
3. Darauf Rauspundhölzer (mit Imprägnierung, aber sonst nicht behandelt)

Innen:
1. Zwischen das Fachwerk Dämmstoff (Hanffasermatten - sind noch vorhanden)
2. Davor OSB-Platten (12 mm) (auch vorhanden)

Gäbe es Einwände gegen dieses Vorgehen oder Alternativen?

Wenn in 2 Jahren dann alles wieder runterkommt, werde ich aus den Rauspundhölzer kleine Kinderhäuser basteln (also Wiederverwertung gegeben), die Dämmung läßt sich auch noch gebrauchen und mit dem Rest ... na mal sehen.

Links: (Anm.: Was ist von dem Ebay Angebot zu halten???)

Bild
Rostiger Nagel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:26

Re: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Beitrag von Rostiger Nagel »

Hallo maranoka,
du hast doch schon die Gefache mit Flechtwerk fertig, dann drück doch eben den
Lehm darein. Das Geld und die Arbeit die du in deine Behelfsshalung stecken möchtest,
würde ich sofort sinnvoll investieren. Da der Mensch von Natur aus bequem ist, kann ich
mir gut vorstellen da es bei der Behelfsschalng bleibt.

Gruß RN
Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
Wohnort: Minden

Re: Giebelverschalung mit Unterspannbahn und Rauspund

Beitrag von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden »

Hallo!

Lehm könnte zum Problem werden sobald es Frost gibt. Das ist fast schon zu spät um diese Jahreszeit.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du deine Variante ausführen, ich würd mir nur die Unterspannbahn sparen. Oder du läßt die Giebel offen bis zum Frühjahr und machst dann die Lehmarbeiten.

Gruss,

Oli
Antworten