Vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Dagmar Kittelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2011, 06:58

Vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen?

Beitrag von Dagmar Kittelmann »

Guten Morgen nach Deutschland,

also, ich bin hier ganz neu und werd mich mal kurz vorstellen: Dagmar, 46, wohnhaft in NL (noch!) und freiberuflich tätig.

Mein Mann und ich haben uns einen Fachwerkbauernhof in Mecklenburg Vorpommern mit 4 ha Land ausgesucht. Es ist ein Denkmal aus 1853 mit Lehmboden in der ´Diele´oder wie man das nennt und es ist ein All-in-one Haus: vorne der Bauer und die Bäuerin im Süden, dann der Wirtschaftsteil und hinten die Ställe. Super schön, nicht gerade preiswert, aber Alleinlage. Leider hab ich vom Bauernleben genauso viel Ahnung wie von Architektur und Bautechnik. Darum überlegen wir, ob wir ein Gutachten machen lassen sollen, bevor wir ein Angebot machen. Laut Besitzer /Makler gibt es keinen Holzwurm, keinen Hausbock und auch sonst keine ihnen BEKANNTEN Mängel. Aber woher weiß ich, dass das Fundament noch gut ist? Der Hof musst natürlich noch besser isoliert und wärmegedämmt werden, ansonsten konnten wir (auch mithilfe eines Elektrikers) keine groben Mängel entdecken. Würdet ihr vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen? Ich nehme nämlich an, dass der Makler/Besitzer nur dann für SChäden haften, wenn sie ihnen bekannt sind, aber wer guckt sich schon das Fundament seines eigenen HAuses an und Makler tun sich meiner Meinung nach schnell als bautechnische FAchleute vor, auch wenn sie keine Ahnung haben.
Für andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Ich hoffe, ich kann mich bald mal mit Tipps revanchieren,

Hartelijke groet,
Dagmar (zukünftige Hobbybäuerin :) )
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen?

Beitrag von forenadmin »

Hallo Dagmar,

auch auf diesem Weg noch einmal "Herzlich Willkommen" im Forum der "Althausverrückten".

Um Eure Existenz nicht zu gefährden (wer will das schon) braucht Ihr min. eine Person an Eurer
Seite, die sich mit alter Bausubstanz - sprich alten Häusern, Bautechniken, Materialien etc. - auskennt.
Wenn diese Person zusätzlich noch mit den örtlichen Besonderheiten und Gegebenheiten vertraut
ist, habt Ihr schon beinahe eine optimale Lösung gefunden und es sollte nicht zu viel schief gehen.

Dem Reetdach sollte in jedem Fall besondere Aufmerksamkeit zu Teil werden!

In der Regel kann diese Person, nach einer gründlichen Besichtigung, auch eine ungefähre Aussage zum
Wert der Immobilie treffen. Dies sollte für die Abgabe eines Angebotes genügen.

Recherchier doch mal nach Bodenrichtwerten für MVP, dann habt Ihr für den Boden schon mal einen
ungefähren Anhaltspunkt ...

Was Euch "Euer Haus und Hof" dann wert ist, entscheidet Ihr.

Ob diese Person ein Makler (Verkäufer) sein kann, der den Verkauf von Immobilien sein täglich Brot nennt,
wage ich zu bezweifeln ... ich kenne zumindest keinen, dem ich dies zutrauen würde.

Hilfe könnt Ihr aber auf jeden Fall bei oder durch die IGB bekommen!

Schau doch mal hier und wende ich an eine der Außen- oder Kontaktstellen in MVP. Dort werdet Ihr ganz sicher geholfen!

Wichtig - und deshalb soll es hier auch nicht unerwähnt bleiben - ist auch, möglichst sofort Kontakt
zur zuständigen unteren Denkmalbehörde herzustellen, um Eure Pläne und Vorhaben zu erläutern und
Lösungsmöglichkeiten abzustimmen!


Viel Glück!

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dagmar Kittelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2011, 06:58

Re: Vor dem Kauf ein Baugutachten erstellen lassen?

Beitrag von Dagmar Kittelmann »

Hallo Thomas, vielen, vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Ich werde morgen mal bei den entsprechenden STellen anrufen. So, und jetzt muss ich doch erstmal nachsehen, was das für Tiere sind, die da in deiner Unterschrift erwähnt sind. Bei dem Hof wohnen nur ´normale´Heidschnucken (ich hab mir sicherheitshalber schon mal ein Buch über Schafe gekauft...).

Hartelijke groet,

Dagmar aus NL
Antworten