Einbau einer Wandheizung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
burckhardp
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:47
Wohnort: Hohenfelde/Ostsee

Einbau einer Wandheizung

Beitrag von burckhardp »

Hallo an alle,

ich möchte mir eine Wandheizung einbauen. Wer hat sich schon eine eingebaut und kann mir mit Rat und vielleicht auch Tat, zur Seite stehen. Oder kennt eine Firma in Schleswig-Holstein die davon Ahnung hat. Gibt es ein Buch über Wandheizungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Burckhard
Nutztier-Arche Hohenfelde
Burckhard & Doris Preuß
Benutzeravatar
Nils Bräunig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Jul 2009, 20:36
Wohnort: Fränkische Schweiz (Bayern)

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Nils Bräunig »

Hallo Burckhard,

wir haben Erfahrung mit Wandheizung in Lehmputz - nun bereits im zweiten Haus.
Leider ist es von Bayern recht weit zu Dir hoch, so dass ich Dich nur beratendend unterstützen kann. Wo drückt Euch der Schuh? Welche Infos braucht Ihr?

Grüße

Nils
Bestandspflege, modernes Wohnen und Rückbau von Bausünden:
Renovierung eines Bauernhauses in Franken von 1807 mit Aufstockung von 1939.
burckhardp
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:47
Wohnort: Hohenfelde/Ostsee

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von burckhardp »

Hallo Nils,

schau doch mal in Deine PN.

Gruß
Burckhard
Nutztier-Arche Hohenfelde
Burckhard & Doris Preuß
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Stefan »

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage:

Ist es auch möglich eine Wandheizung auf eine Holzweichfaserdämmplatte zu montieren, sie danach mit Lehm verputzen
oder montiert man eine Wandheizung nur auf OSB bzw Lehmbauplatten?
Gruß,

Stefan
Harald Vidrik | KS Holzwickede
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02
Wohnort: 59439 Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Harald Vidrik | KS Holzwickede »

Holzfaserweichplatten vollflächig in Lehm einbetten,Wandheizung montieren. Die Heizungsleitungen mit Lehm verputzen, diesen über den Leitungen bündig abziehen. Gewebe in eine 1 cm Lehmschicht (über den Leitungen) einputzen. Leitungen vorzugsweise aus Aluverbundrohr! Schau mal bei www.wandheizung.de nach.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Stefan »

Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort!

Also direkt auf die Holzweichfaserplatte (Pavadentro) darf man die Wandheizung nicht montieren? Dort muß erst eine Lage Lehm aufgelegt werden, verstehe ich das richtig?
Gruß,

Stefan
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Wir haben die Heizschlaufen (Aluverbundrohr) mit Lochband direkt auf die Holzfaserweichholzplatten (Pavetherm 4 cm) geschraubt, dann weiter wie oben beschrieben.
Beim Trocknen des Lehmputzes Anheizen , wg. der Ausdehnung der Rohre nicht vergessen!
Details, mit Bild kann mein Jörg am WE beantworten
Beste Grüße von Sabine
Harald Vidrik | KS Holzwickede
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02
Wohnort: 59439 Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Harald Vidrik | KS Holzwickede »

Sabine hat es richtig beschrieben!
Gruß
Harald
Roterklinkerobin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:23

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Roterklinkerobin »

Sabine Pönicke | KS Mühlhausen hat geschrieben:Wir haben die Heizschlaufen (Aluverbundrohr) mit Lochband direkt auf die Holzfaserweichholzplatten (Pavetherm 4 cm) geschraubt, dann weiter wie oben beschrieben.
Beim Trocknen des Lehmputzes Anheizen , wg. der Ausdehnung der Rohre nicht vergessen!
Details, mit Bild kann mein Jörg am WE beantworten
Beste Grüße von Sabine
Hallo, ich interessiere mich auch für Wandheizungs-Systeme. Wir werden nämlich in unseren Bauernhof von 1859 einen Grund- bzw. Strahlungsofen einbauen, der dann auch Wasser erwärmen soll für die Zimmer, die er nicht direkt bestrahlt. Daher hätte ich großes Intersse, die von Dir beschriebenen Details erfahren zu können - mit Foto wär natürlich nen Traum.

Und an dieser Stelle vielleicht auch die Frage an alle, die hier mitdiskutiert haben über Wandheizungen.

Wieviel QM bekommt man nach Eurer Erfahrung mit wieviel Wandheizungs-QM warm? -> Unser Warmwasser wird so zwischen 40 - 45 C betragen - wenn wir es nicht noch mit einer anderen Heizquelle hochheizen.

Welchen Hersteller könnt ihr "wärmstens" empfehlen?
Hat jemand ne preisliche Zimmer bzw. Hausnummer?

Besten Dank aus Hamburg
Robin
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Lieber Robin,
schau mal unter dem Thema Energetische Fachwerksanierung/Wandaufbau
Da hab ich unseren Wandaufbau beschrieben, incl. Bilder.
Ich kann Dir noch einige Fotos per mail in besserer Qualität schicken. Das ist hier im FORUM nicht möglich.
Die Berechnung kann immer nur auf den speziellen Einzellfall abgestellt sein.
Mich würde auch interessieren, was es da für Langzeiterfahrungen gibt.
Wie gesagt, bei mir hätte die Hälfte gereicht - gefühlsmäßig - und das ist ja entscheident!
Herzliche Grüße Sabine
Rostiger Nagel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:26

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Rostiger Nagel »

Ich würde an der Leitung nicht sparen, umso mehr, umso niedriger kann später die
Vorlauftemperatur sein und das heißt Energieeinsparung. Ich habe rundherum im Haus
Von Erboden bis zur Decke Kupferfussboden-Heizungsrohr angebracht. Kupfer aus dem
Grund, damit ich es bei einen Schaden ohne großen Aufwand reparieren kann, wenn sich
dann mal wirklich sich ein Nagel ins Rohr verirrt hat, kann das schnell mit einer Lötlampe
repariert werden. Bei Kunststoffrohr oder Alurohr sehe ich da schon größere Probleme.
Die Leitung haben Horizontal verlegt im Abstand von 15-20cm, das dann immer leicht
steigend, an der höchsten stelle des Kreises haben wir dann Endlüftungsvenile von Heiz-
Körpern angebracht. So hatten wir bei der Inbetriebnahme innerhalb von 30 min, sämtliche
Luft aus meheren Hundertmetern Rohr und können mit normalen Umwäzlpumpen arbeiten,
bei Vertikale Verlegung, was ich auch schon gesehen hatte, waren Hochdruckpumpen erf-
forderlich und der Heizungsbauer hat Wochen gebraucht um die Luft aus dem System
zu spülen.
Roterklinkerobin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:23

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Roterklinkerobin »

@ Sabine,

habe mir soeben die Fotos angeschaut.

Das sieht echt interessant aus, was Ihr da gebaut habt und offenbar auch gut selbst machbar.

Mich würde nochmal interssieren, mit wieviel Vorlauftemperatur ihr da durchgeht. Und, wie groß bzw stark die Pumpe ist, um das ganze am Laufen zu halten.

Wir werden bei uns im Bauernhaus einen Grundofen einbauen - ziemlich groß mit Absorbern fürs Warmwasser für die Wandheizungen in anderen Räumen (z.T. auch im Stockwerk drüber). Das ganze selbst - mit Hilfe eines Ofenprofis.

Meine Frage dazu wäre also: Mit wieviel QM Wandheizung bezeizt Ihr wieviel Fläche bei welcher Vorlauftemperatur?

Meine Vorstellung war immer so gewesen, das ich da so eine Innenwand des Raumes mit ein paar Schleifen "verschönere" und dann reicht das. Aber das mag doch sehr naiv gewesen sein.

Bin wie Du merkst, neu auf dem Gebiet, da wir bis vor kurzem noch alles mit Fußbodenheizung machen wollten, wovon wir nun aber ab sind.

Besten Dank für eine Antwort

@rostiger Nagel:
das mit den Kupferrohren macht Sinn - gute Idee.

Schönen Abend Euch allen
Danke sehr für die Infos, die man hier bekommt, ohne dafür ein Baustoff-Produkt oder sonstiges kaufen zu müssen.

Robin
Rostiger Nagel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:26

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Rostiger Nagel »

Ich fahre den Vorlauf so mit 20-30 grad, aber die 'S' förmige Verlegeart gefällt mir nicht,
wie schon gesagt haben wir spiralförmig verlegt. So ist unten auch die größte Vorlauftemperatur
und nimmt dann nach oben hin ab. Wärme steigt automatisch nach oben.
Wie gesagt brauchst du dir dann auch keine Gedanken über die Pumpen machen.
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer Wandheizung

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Hallo zusammen!
Wie Ihr ja auf den Bildern gesehen habt, hat Jörg mit den Heizschlaufen nicht gespart; da hatten wir genug Material und bei Selbstverlegung hats preislich keine große Rolle gespielt.
Wir beheizen mit 27 m² Wandfläche 62m³ Rauminhalt, bei sehr guter Dämmung.
Da ist der Abstand der Heizschlaufen von ca. 10 cm viel zu dicht. Bei einer Vorlauftemperatur von 20 -30 Grad.
Das Zimmer ist bullig warm. Wir haben zwar einen Wärmefühler mit einzustellender Zimmertemperatur, aber jetzt in der Übergangszeit ist es manchmal zu viel Wärme.
Wir hatten ja damals (2005 ?) auch keine Erfahrungswerte - immer nach dem Motto "viel hilft viel" !
Bei uns sind alle Wände Außenwände. Wir wußten auch noch nicht so genau, wie die Möbel gestellt werden, außer dass eine "Heizwand" mit einem Bücher-Wandregal vollflächig zugestellt ist.
Die Pumpe ist eine ganz normale Heizungspumpe - Jörg hat die Parameter auch nicht im Kopf.

Beste Grüße Sabine
Antworten