Restaurierung mundgeblasener Fenster

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Restaurierung mundgeblasener Fenster

Beitrag von Stefan »

Wir hatten heute einen Termin (im Büro) beim Denkmalschutz. Am kommenden Dienstag findet noch ein Ortstermin statt.

Anhand unserer Fotos würde der Denkmalschützer gerne die jetzt eingebauten Fenster erhalten. (Bei den Kosten die der Denkmalschutz angesetzt hatte wäre ich fast vom Stuhl gefallen)
Ich würde gerne wissen ob jemand mit einer Restaurierung (selbst oder in Fremdvergabe) von Fenstern gemacht hat bzw Firmen in der Region Hannover, Celle oder Gifhorn kennt die so eine Arbeit ausführen.

Das denkmalgeschützte Haus steht in 31311 Obershagen (Uetze) nähe Burgdorf.

Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben und werden es zum 01.09.2011 übernehmen.

Ich würde mich über viele Hinweise und Tipps freuen.

Gruß,
Stefan


P.S.: Weiter Fragen werden folgen! ;-)
Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
harald walker
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Almere (NL)
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung mundgeblasener Fenster

Beitrag von harald walker »

Stefan hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob jemand mit einer Restaurierung (selbst oder in Fremdvergabe) von Fenstern gemacht hat bzw Firmen in der Region Hannover, Celle oder Gifhorn kennt die so eine Arbeit ausführen.
Hallo Stefan,

wir werden die alten Fenster von unserem denkmalgeschützten Hof (Bj. 1875) bei Petershagen so weit wie möglich erhalten und restaurieren.

Bild
https://picasaweb.google.com/lh/photo/S ... directlink

Dazu habe ich einen Tischler einstellt, der die Arbeiten ausführen wird. Kann dir also noch nicht sagen wie das läuft und was es mir im Endeffekt kosten wird.

Mit freundlichem Gruss,

Harald
Benutzeravatar
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:21
Wohnort: Obershagen

Re: Restaurierung mundgeblasener Fenster

Beitrag von Stefan »

harald walker hat geschrieben:
Dazu habe ich einen Tischler einstellt, der die Arbeiten ausführen wird. Kann dir also noch nicht sagen wie das läuft und was es mir im Endeffekt kosten wird.

Mit freundlichem Gruss,

Harald

Hallo Harald,

wir haben leider keinen Tischler gefunden der die Fenster restaurieren möchte. Scheint zu aufwändig zu sein bzw würde es wohl sehr teuer werden.
Mit unserem Denkmalschützer haben wir entschieden das wir neue Fenster einbauen werden und die alten Fenster auf dem Dachboden einlagern. Wir würden sie wohl auch abgeben wenn sich jemand findet...

Gestern war auch jemand zum vermessen da und ich hoffe das sie noch vor dem Jahreswechsel eingebaut werden. Mit dem Wetter haben wir bis jetzt Glück gehabt. Wir mauern gerade die Gefache wieder aus!

Viele Grüße,

Stefan
Antworten