Innendämmung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Thomas Krüll
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Innendämmung

Beitrag von Thomas Krüll »

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren ein bereits durch viele Hände gegangenes Fachwerkhaus gekauft. Da wir ein Zimmer renovieren wollen (es liegt in der ersten Etage) haben wir die "Dämmungs- und Begradigungsaktivitäten" des Vorbesitzers entfernt (Rigipsplatten mit rückseitig aufgeklebten Styroporplatten), um mal zu sehen was sich so dahinter verbirgt. Ich habe daher auch mal den Putz bis auf die Balken abgeklopft. Die Gefache sind mit Bimsbetonsteinen ausgemauert. Das Haus ist allseitig gegen Schlagregen geschützt. Auf der einen Seite durch eine vorgehangene Fassade aus Holzbalken ausgefacht mit Ytongsteinen, auf der anderen Seite mit einer einfachen Holzschalung.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Was mach ich mit den Außenwänden denn jetzt ? Dämmen oder lieber nicht und wenn ja womit ? Ich dachte eigentlich an Holzweichfaserplatten in Lehm mit zweischichtigen Lehmputzauftrag. Macht das bei dieser Ausfachung überhaupt Sinn ? Und muss ich den zementhaltigen Putz auf den Ausfachungen unbedingt vorher entfernen oder kann der bleiben ? Wer hat Erfahrungen, die mir weiterhelfen können ? Oder andere Ideen zum Thema Dämmung.

Vielen Dank schon mal.

Thomas Krüll
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Innendämmung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Herr Krüll
Ersteinmal meinen Glückwunsch zu der Entscheidung, die Innenschale zu entfernen.
Ich muss gestehen, für mich hört sich das ersteinmal nicht gut an. Meiner Auffassung nach haben weder "Bimsbetonstein" noch "Ytong" etwas in den Gefachen eines Fachwerkhauses zu suchen. Und auf gar keinen Fall in den Aussenwänden.
Beide Baustoffe haben für sich gesehen den Vorteil relativ gut zu dämmen. Beiden gemein ist, das sie Feuchtigkeit schnell aufnehmen und wieder abgeben. Alleridngs wird ein relativ hoher Anteil an Restfeuchte gehalten, der nur langsam abgegeben wird. Das führt immer wieder zu Schädigungen an der Fachwerkkonstruktion. Darüber hinaus reagieren zementhaltige Baustoffe mit dem Holz und können ebenso zu Schäden führen.
Zu der Frage der Wandaufbauten ist im Bereich Bautechnik schon sehr viel geschreiben worden, so das ich Ihnen mepfehlen möchte, da ein wenig zu stöbern. Viele Fragen werden dann sicherlich schon beantwortet sein. Und die, die noch offen sind, werden dann auch geklärt werden können.
fg
Ralf Femmer
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Innendämmung

Beitrag von Stefan Haar »

Insbesondere bei Objekten, an denen schon viel "gebastelt" wurde, ist es nur schwer möglich, aus der Entfernung die richtigen Rezepte zu finden. Wenn ich die Objektbeschreibung richtig verstanden habe, wurde die Außenwand zumindest in Teilen mit einem aufgedoppelten Fachwerk versehen??

Ich würde dringend eine Ortsbegehung mit einem Fachmann empfehlen - aber wo steht das Haus? Vielleicht haben wir ja einen geeigneten IGB-ler in Ihrer Nähe.

Ansonsten wären sicher Zeichnungen vom Wandaufbau und/oder Fotos sehr hilfreich. Ohne weitere Informationen müßten wir sonst wohl doch ein Buch schreiben, um alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten abzudecken.

Aber wir werden uns in jedem Fall Mühe geben ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten