Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
zehafue
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:31
Wohnort: Gevelsberg

Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von zehafue »

Wie befestigt man Dosen in Lehmbauplatten?
Gips kommt ebensowenig wie Racofix in Frage, oder?
Lehm trocknet zu lange und bietet keine Anfangsstabilität.

Wer hat Erfahrung und kann raten?

Christian
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Normalerweise lassen sich in einer Lehmbauplatte Dosen mit einer vernünftigen Lochfräse gut setzten, da diese das exakte Außenmaß der Dose haben. Sollte das einmal nicht funktionieren, habe ich immer erdfeuchten Lehm in die zu große Öffnung gedrückt und die Dose dort sozusagen eingelegt. Und das dann so, das keine Spannungen auf die Wandung der Dose kommen. Wenn das sauber gemacht wird, kann der Lehm um die Dose in aller Ruhe abbinden. Eventuell hilft es auch, Holzstäbchen od. äh. zum vorübergehenden Fixieren zur Hilfe zu nehmen.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Oliver Struve
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:48
Wohnort: 39218 Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von Oliver Struve »

Ganz einfach die aus dem Trockenbau bekannten (orangen) “Trockenbaudosen” verwenden.
Alles andere hängt spätestens wenn ein Kind am Kabel zieht wieder vor der Wand.

Grüße aus Schönebeck
Benutzeravatar
Martin Hahn
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:59

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von Martin Hahn »

Mir erschien es bis jetzt nicht so leicht, wie beschrieben...

Mit der Lochsäge bzw. mit einem Vorsatz für die Bohrmaschine reißt man meiner Meinung nach größere Löcher als gewünscht in die Lehmbauplatte. Dadurch rutscht die Dose in die Tiefen der Trockenbauwand (reden wir eigentlich von Trockenbauwänden mit beiderseits Lehmbauplatten und dazwischen beispielsweise Hanfdämmung?). Einen Unterschied in der Anwendung zwischen Gerätedosen und Trockbaudosen habe ich nicht feststellen können. Ich habe mir dann teilweise mit Sperrholzplatten mit Lochausschnitt als Vorsatz auf die Lehmbauplatte geholfen, welche dann mit überputzt wurden. Weiterhin wurde reichlich Gips verwendet... Irgendwie soll die Dose ja auch größeren Gewalten beim Kabel abstecken trotzen... Alles zusammen keine schöne Arbeit, die im Ergebnis nicht mal gut anzusehen ist...

Wenn es weitere Hinweise gäbe, wäre ich Dankbar, mir stehen in nächster Zeit drei solche Wände bevor...

Martin
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Also ehrlich gesagt habe ich bisher solche Probleme nicht gehabt. Eventuell ist das eingesetzte Werkzeug ja auch nicht das richtige oder es es nicht mehr scharf genug. Ansonsten verfahre ich wie beschrieben. Der Lehm ist nach dem Abbinden fest genug um ein Herausreißen der Dose zu verhindern. Der Einsatz von Gips sollte da vermieden werden, da selbiger nur mechanisch haftet.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dauerbauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:17

Re: Elektrovorinstallation in Lehmbauplatten

Beitrag von Dauerbauer »

Beim Bohren muß beachtet werden, dass die Bohrkrone sich nicht mehr dreht, wenn man die Maschine zurückzieht. Da der Vorbohrer keinen Halt mehr hat, schlägt die Bohrkrone so stark, dass die Bohrung ausfranst.

Claytec schreibt:
"Die Öffnungen für Hohlwanddosen werden mit der Lochsäge hergestellt. Öffnungen für Dosengruppen können
zur Verbesserung der Stabilität mit vorgebohrten Sperrholzstreifen hinterlegt werden. "
Bei Einzeldosen scheint das nicht erforderlich zu sein.
Gruß
Antworten