Dielentor

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Dielentor

Beitrag von toereki »

Hallo!

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Einbau eines Dielentores und sind auf folgendes Problem gestoßen:
Den Düssel würden wir gerne in einem Sandstein befestigen. Wie kann man aber verhindern, dass sich Wasser im Sandstein sammelt und den Düssel langfristig schädigt?

Grüsse
Karin
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Dielentor

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

In den Sandstein ein Loch bohren, durch den das Wasser nach unten (auch schräg möglich) wegsickern kann. Mehr kann man wohl nicht tun.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Dielentor

Beitrag von forenadmin »

Hallo Karin,

wenn ich das richtig weiss/deute, dient der Düssel nur als Anschlag und muss keine größeren Kräfte aufnehmen oder übertragen.

Von daher kann über konstruktiven Holzschutz am Ende/Fuß des Düssels nachgedacht werden.

Zudem gibt es doch von der Längsrille abgehend eine "Ablaufrinne", die "abfallend" gestaltet werden kann ... s. Bild 2


Gruß
Thomas


P.S.: Den Düsselstein immer gut reinigen, um ihn frei von "Schlamm" und Nadeln zu halten und ein Feuchtigkeitsnest zu verhindern.
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Dielentor

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Ein anderer Aspekt: Ein Stein mit seitlichen Ausklinkungen ist u.U. nicht die ideale Lösung, wenn man beabsichtigt, das Tor öfter mal ganz offen stehen zu lassen. Dann braucht man nämlich u.U. nur mal gegen den Düssel zu stossen, und er fällt einem - nicht in Position gehalten durch das Tor - im schlimmsten Falle auf die "Birne".

Ich würde in so einem Falle bevorzugen, den Düssel in ein geschlossenes Loch zu stellen. Voraussetzung ist natürlich, dass man ihn oben weit genug in das Loch schieben kann, so dass er dort nach dem Absenken immer noch gehalten wird. In diesem Falle fällt er nur noch um. wenn er vorher aus dem unteren Loch gehoben wird. Das sollte dann aber unbedingt "entwässert" werden.
Antworten