Schornsteinsanierung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
marisachs
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Schornsteinsanierung

Beitrag von marisachs »

hallo, wir sind ein haus mit drei eigentümer, jetzt wurde der schornstein innen mit rohr verengt, da einer unserer eigentümer sich eine neue heiztherme gekauft hat. die eigentümerversammluung hat das anfang september 10 beschlossen. jetzt erst, letzte woche waren die arbeiter da und haben das in einer schnellaktion dahingelegt. in zwei tagen bis abends um 21.oo uhr ohne licht, einer hat sich sogar die hand gebrochen. (für mich keine Fachleute sondern Laien). am nächsten tag, als sie fertig waren bin ich auf dach und sehe daß noch zwei löcher im dach siind, also rief ich diese fa. an und die sagten mir, daß da 4.500,-- euro auf mich zukommen, da sie bei dem einbau feststellten daß sich der schornstein im dachgeschoss in einem schlechten zustand befindet (lt. Brief besteht Einsturzgefahr). Beim aufsetzten der 2,5o m langen doppelwandigen Schornsteinverlängerung besteht die gefahr daß bei windlast der schornstein im speicher zusammenbricht. die schreiben, daß bei der ortsbesichtigung es nicht ersichtlich war, daß der schornstein in einem so schlechten zustand ist. jetzt wollen sie den Schornsteinkopf neu machen und das kostet 4.500.00 eur.
meine frage, was ich nicht verstehe ist, kann man nach dem rohreinbau überhaupt das machen und hätte man das nicht erst machen sollen bevor man das edelstahlrohr hochzieht ?? ich habe mal auf das dach geschaut und ich finde das sieht alles sehr gut aus, vor allem es geht alles also die heizungen sind warm und warum kann man das nicht lassen. mein nachbar hat auch ein verlängertes rohr und da passiert nichts, ich glaube einfach man will uns hier geld aus der tasche ziehen, was kann ich da machen ???

für einen rat vielen herzlichen dank
mary
Oliver Struve
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 22:48
Wohnort: 39218 Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: Schornsteinsanierung

Beitrag von Oliver Struve »

Wenn die “Kollegen” den Auftrag angenommen haben , hätten sie das vorher einschätzen können und müssen.
Ich würde schriftlich auf Mängelbeseitigung drängen und wenn diese nicht ausgeführt wird dann die Sache einem Anwalt übergeben.

Grüße aus Schönebeck
Alexander Behr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:33

Re: Schornsteinsanierung

Beitrag von Alexander Behr »

Den Schornsteinfeger beauftragen den Schornstein zu begutachten. Dann entscheiden. Aber richtig, erst muß der Stein saniert werden dann kann das Blech rein. Das muß die FA wissen.
Antworten