provisorische Deckdeckung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Alexander Behr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:33

provisorische Deckdeckung

Beitrag von Alexander Behr »

Hallo,
ich suche eine preisgünstige und witterungsbeständige Lösung mein Krüppelwalmdach, 210qm, für ca. 6 Monate provisorisch zu decken. Mir fällt als erstes eine einfache Unterspannbahn wie z.B. STROTEX ein. UV Beständigkeit wird zugesagt aber nur 6 Monate witterungsbeständig. Was gibt es noch für Möglichkeiten oder sollte ich nach 3-4 Monaten die Bahnen gegen neue austauschen?
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: provisorische Deckdeckung

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Für kurze Zeit kann man das Dach auch mit starker Baufolie oder Abdeckplanen notdecken. Unterspannbahn ist dafür fast zu teuer.

Wozu muss das Dach denn für eine Zeit runter? Ist anschliessend ein hartes Unterdach vorgesehen? Und kann man nicht umgehend zumindest das Unterdach aufbringen? Dann hätte man Ruhe.....
Alexander Behr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:33

Re: provisorische Deckdeckung

Beitrag von Alexander Behr »

Das Dach muß runter, weil die Splisse verottet sind und die Dichtheit nur mit einer neuen Deckung in den Griff zu bekommen ist. Da im nächsten Jahr Teile des Dachstuhl ausgewechselt werden müssen, sollte das Provisorium an diesen Stellen auch wieder leicht zuentfernen (und danach wieder zu schließen) sein. Zuden habe ich bis zur endgültigen Deckung Zeit, die alten handverstrichenen Biber zu säubern.
Die einfache Unterspannbahn kostet für 210 qm ca. 100 Euro plus Konterlatten, ich auch bei einer Bauplane benötige. Eine Unterspannbahn lässt sich einfacher verarbeiten als eine große Plane.
ulanehm
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 17:40
Wohnort: Ulm / Nürnberg

Re: provisorische Deckdeckung

Beitrag von ulanehm »

Hallo Alex,

ich würde aufgrund meiner zweifachen Erfahrung mit Notdach über 6 bzw 9 Monate hinweg keinesfalls Unterspannbahnen verwenden. Du hast dann eine Vielzahl von Fugen/Überdeckungen, die alle gesichert werden müssen und in die bei Wind das Wasser eindringt. Das ist praktisch nicht dicht zu halten. Wenn drunter nur eine Scheune ist, spielt das vieleicht keine große Rolle, andernfalls hast du bei Sturm und Regen echt Spaß mit dem Wasser im Haus.
Die besten Erfahrungen habe ich mit gewebeverstärkten Planen gemacht. Die sind gut zu befestigen, können mit Klebeband sicher an der Überlappung abgedichtet werden und halten auch dem Winddruck stand. Die Mehrkosten (auch wenn das jetzt vorher vieleicht nicht einleuchtet) sind hier gut investiert. Das soll ja schließlich ein Dach ersetzen für ein Winterhalbjahr, oder?
Die Planen sind zudem später sehr gut weiterverwendbar.

Gruß und viel Erfolg
Ulrich
Antworten