Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
Wohnort: Minden

Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Beitrag von Oliver Rust + Malin Hansen | KS Minden »

Hallo zusammen!

So langsam geht unsere Renovierung weiter und wir müssen die erste Gefache wieder mit Eichenstaaken und Weidengeflecht ausfüllen.
Nun mein Problem: Die Weiden die wir hier in unserer Strasse haben, brechen so schnell, da kann man nichts mit flechten! Habe auch noch nirgends etwas gefunden, welche Sorten geeignet sind oder nicht.

Unsere hier jedenfalls sind für sowas nicht zu gebrauchen.

Welche Sorte ist hier geeignet? Oder muss man sie ein paar Tage liegen lassen nach dem schneiden?


Gruss,

Oli Rust
Alexander Behr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:33

Re: Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Beitrag von Alexander Behr »

Hallo,
ich würde mich mal bei Korbflechtern (gibt es doch sicher auch ein Forum ;D ) informieren.

Viel Glück und bitte hier berichten!
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Beitrag von forenadmin »

Moin Oli,

zumindest zum Korbflechten nahm mein Opa immer Korbweide
und die wurde vor dem Verarbeiten (flechten) ordentlich gewässert.

Übrigens: Auch jeder Weidenkorb sollte min. einmal pro Jahr für etwa
24 Stunden gewässert werden und dann langsam (nicht in der Sonne)
trocken um die Weide und das Geflecht vor dem Brechen zu bewahren. ;)

Viel Glück

Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Weidengeflecht Lehmgefache, welche Sorte Weide?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Wichtig ist, die Weide- oder Haselruten (Hartriegel geht auch sehr gut, Traubenkirsche....) trocknen zu lassen und dann einige Tage in Wasser einzulegen und so wieder zu quellen. So machen es auch die Korbflechter.
Antworten