Rezept für Bister

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Martin Hahn
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:59

Rezept für Bister

Beitrag von Martin Hahn »

Hallo zusammen,

unter einer verschalten und verputzen Decke kam in unserem Haus eine feine Holzbalkendecke, welche wohl aus der Erbauungszeit des Hauses ist, zum Vorschein. Die Balken und die eingeschobenen Bretter sind offensichtlich mit Bister gefärbt bzw. gestrichen. Einige Stellen müssten nun etwas nachgearbeitet werden (ein Balken hing beim verputzen wohl etwas tief und wurde lieblos abgebeilt... die Wunde ist schon geheilt nur eben jetzt farblos).

Ich habe nun Rußpigmente besorgt und eine Flasche Bister Ausziehtusche. Nun frage ich mich, wie ich daraus eine Farbe anmischen könnte. Als Bindemittel wird wohl nur ein Oel in Frage kommen oder irre ich? gibt es hier Farbexperten?

Ich freue mich über Ideen!

Martin
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Rezept für Bister

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Was ist Bister? Eine regionale Bezeichnung?

Ausziehtusche ist eine wässrige Russ-Eiweiss-Mischung und nicht verträglich mit Ölen. Fertige Öl-Russ-Mischungen bekommt man als Druckerschwärze, dazu steht auf diesen Seiten an anderer Stelle etwas: http://forum.igbauernhaus.de/viewtopic. ... %C3%A4rzen
Benutzeravatar
Martin Hahn
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:59

Re: Rezept für Bister

Beitrag von Martin Hahn »

Hallo,

scheinbar ist "Bister" regionaler als ich dachte... Im Prinzip geht es genau um diese Sache im genannten Beitrag. Danke!

Der Begriff "Bister" wurde mir von einem Bauforscher vom Landesdenkmalamt genannt...

Ich werde es einmal mit Biodiesel probieren...

Dankeschön

Martin
Antworten