Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Fridolin
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

es hat sich wahrscheinlich erledigt...der Statiker meint es wäre besser den Bagger zu holen und alles platt zu machen!

Die Bauherren haben sich soweit drauf eingeschossen...wir versuchen aber noch Wandteile zu retten...
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
ich kenne zwar durchaus Statiker, deren Meinung ich bei der Entscheidung einer solchen Frage ernsthaft erwägen würde, ob sie aber die Mehrheit repräsentieren lasse ich mal offen. Eine solche Feststellung bzw. über die Erhaltungsfähigkeit würde ich immer aus eigener Anschauung treffen wollen.
Wenn ich mal nur für mich spreche: je weniger Erfahrung ich im Umgang mit historischer Bausubstanz hatte, um so leichter war ich geneigt ein Gebäude aufzugeben, dessen Erhaltung an sich wünschenswert gewesen wäre.
Gruß
Wolfgang
Sven Roos
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Aug 2010, 15:57

Re: Altes Bauernhaus aus dem 18. JH umbauen!

Beitrag von Sven Roos »

Wenn jemand so einen Autrag ausführen möchte und dann erst mal in einem nicht qualitätsgesicherten (Laien??)Forum nach Lösungen forschen muss, ist da schon mal der Wurm drin.
Andererseits ist es ja immer gut, wenn denn gefragt wird.
Die Kollegen haben es ja schon etwas anders gesagt: Ohne einen Grundriss, Schnitte und Details der Wandaufbauten und ergänzend ein paar Fotos zur Vorbereitung der BEGEHUNG sollte ein Fachmann hier nichts sagen.
Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung.
Wir reden über Bauen im Bestand, Statik und Bauphysik, das lernt man an der Uni oder an der FH und in langer Praxis.
Antworten