Kalkkaseinfarbe auf Gipsputz ???

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
gitti
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Kalkkaseinfarbe auf Gipsputz ???

Beitrag von gitti »

Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen, freue mich auf Antworten und Erfahrungen bezüglich meiner Frage. Bitte - DANKE!
Wir haben ein Haus gekauft, mit Baumit Maschinengipsputz innen, ausgemalt mit Dispersionsfarbe.
Wir möchten gerne eine umweltfreundlichere Variante beim Ausmalen - eventuell selbstgemachte Kalkkaseinfarbe, habe mir das Rezept von Salinodg schon rausgesucht (Danke!).

Wie gehen wir am besten vor?
1. Sollen wir die Dipersionsfarbe abschleifen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten diese runter zu bekommen, drüber streichen macht wohl keinen Sinn oder hat das schon jemand ausprobiert?
2. Soll dann eine Grundierung vorher rauf wegen des Gipsputzes oder nicht? Welche am besten?
3. Welche Farbpigmente verwende ich am besten?

Ist es besser vorgefertigte Kalkkaseinfarbe zu kaufen oder funktioniert das mit selbstgemachter genauso gut? Wie oft kann man diese überstreichen? Wir haben zwei kleine lebendige Jungs - kann man Wände auch partiell ausbessern bzw. auch mal etwas mit einem nassen Fetzn abputzen.

Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
Dennoch, vielen Dank für eure Anworten!!!
Gitti