Wurm im Balken

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Klatt
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:41
Wohnort: Stadland Alserwurp

Wurm im Balken

Beitrag von Klatt »

Wir haben im Wohnzimmer einen neuen, alten Ständer eingebaut. Leider hat sich jetzt gezeigt, dass der Wurm nicht nur darin haust, sondern wütet. Was können wir tun? Bohrsalz? Kann der Wurm in die alten Eichenbalken übersiedeln? ???
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Wurm im Balken

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

"Holzwurm" ist ein Sammelbegriff, der nicht geeignet ist, den genauen Schadensverursacher zu identifizieren. Das ist aber wichtig, denn jedes Insekt hat ganz spezielle anforderungen an Nahrungsgrundlage und Umweltbedingungen.Und die wiederum muss man kennen, wenn man beurteilen wil, ob überhaupt und wenn ja, wie eine Bekämpfung sinnvoll ist. Borsalze allein haben kaum eine bekämpfende, im wesentlichen eine vorbeugende Wirkung. Hier muss aber offensichtlich bekämpft werden.

Ich wüsste zwar ein paar Ratschläge, was man auf jeden Fall machen könnte, ohne was falsch zu machen, aber auch da kommt es auf Umsicht beim Vorgehen an, und man müsste da Ganze doch mal gesehen haben

Wohl oder übel werdet Ihr deswegen wohl mal einen Holzschutzsachverständigen bemühen müssen. Nicht zuletzt deshalb, weil nur eine Besichtigung vor Ort klären kann, ob das Holz seine ihm zugedachte statische Funktion ggf. überhaupt noch hinreichend erfüllt.
Antworten