lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
pmonheim
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Beitrag von pmonheim »

Guten Abend,
hat jemand Erfahrung aus erster Hand mit der Firma Isotec
in Hamburg? Da es sich um ein Franchise-System handelt
waren im Internet einige Bemerkungen zu lesen, dass man sich
den Dienstleiter vor Ort genau ansehen soll.
Falls es Erfahrungen in diesem Forum gibt, wäre schön zu hören,
welche Dinge von Isotec gemacht wurden.
HZ-Sperre, Außenabdichtung, Innen-Sanierung der Wände?
Vielen Dank,
PM
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

ich habe mit unserem Büro mehrfach mit Isotec gearbeitet - allerdings in Berlin. Die Erfahrungen waren durchweg gut. Allerdings sollte man folgendes wissen :

1. das Verfahren ist bei großen Hohlräumen im Mauerwerk ungeeignet
2. das Verfahren kann im Anwendungsbereich zu Problemen bei der Anhaftung einer Vertikalsperre führen
3. das Verfahren entwickelt, je nach Durchfeuchtungsgrad des Mauerwerks, ERHEBLICHE Mengen an Wasserdampf, der schon für Feuer gehalten wurde und zu einer Alarmierung der Feuerwehr geführt hat (Also Nachbarn vorher bescheid sagen)
4. das es sich um ein ungeregeltes Verfahren i.S. der DIN 18195 handelt (wichtig, wenn für Dritte angewandt werden soll).

Gruss, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
holger
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Beitrag von holger »

Hallo,

bei einer Bekannten im Keller hat es mit der Horizontalsperre durch Paraffininjektion nicht funktioniert, alte Bimssteine mit sehr sehr großen Hohlräume waren wohl etwas zu Extrem :)

Die komplette Wand wurde dann doch von Außen abgedichtet, mit Deitermann und Co. hat geholfen, Kellerwand ist trocken, Horizontalsperre war also nicht nötig.

Gruß
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: lokale Erfahrung mit Isotec-Verfahren?

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Holger,
schönes Beispiel dafür, dass sehr häufig nicht die fehlende Abdichtung nach unten sondern zur Seite der Grund der Durchfeuchtung der Kellerwände ist. Dabei stammt das Wasser oft auch noch von der eigenen Dachfläche wg fehlender oder defekter Dachrinnen oder Regenwassergrundleitungen.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Antworten