Dachausstieg für Schornsteinfeger

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von christiane pflug »

Hallo, wer kennt die Antwort: gibt es in Deutschland einen Ausstieg für Schornsteinfeger, der sowohl zugelassen als auch optisch mit Altbau/Denkmal verträglich UND - jetzt kommt`s - gedämmt ist???
D.h. Dach ist gedämmt, Fenster sollte dann ja auch gedämmt sein, sollte allerdings kein Dachfenster sein, sondern nur ein Ausstieg und wenn der Schornsteinfeger rausfällt sollte die Berufsgenossensschaft zahlen (ich meine, das ganze muss zugelassen sein). Sowas muss doch zu bekommen sein oder erfunden werden!???

Bildzuschriften erwünscht... ;D

Danke Christiane
christiane
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von Stefan Haar »

... in meiner Praxis war in diesem Fall immer ein kleines (6-pfanniges) Dachflächenfenster Marke Velux oder gleichwertig der "erarbeitete" Kompromiss.

Schöner wäre es natürlich, die Firma Hirtz würde mal ein denkmalgerechtes Fenster in komplett wärmegedämmter Form entwickeln. Ist eigentlich eine richtige Marktlücke!
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re:Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von christiane pflug »

Hallo, und danke für die Antwort, die mir weitere Suche erspart hat, nun endlich haben wir uns auch auf so ein winziges dennoch ziemlich hässliches Fenster geeinigt :'(- ich tröste mich damit, dass es nur der Anbau von 1920 ist, der ist sowieso nicht sooo schön.
Und ins restliche "Haupthaus" kommen schöne Fenster.
Kennt jemand die "Fensterhandwerker"??
christiane
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Christiane
Was meinst du mit Fensterhandwerker? Eine Firma, die Fenster herstellt, leifert und einbaut und die dann auch noch zu einem Altbau passen sollen? Oder suchst du einen Tischler, der deine alten Fenster wieder Gang und Schliessbar macht?
Bei nach innen öffnenden Fenstern nehme ich persönlich inzwischen nur noch Fenster von FECON. Die findest du im Internet unter www.fecon.de .
Bei nach aussen öffnenden Fenstern nehme ich Otrup Fenster. Die werden auch über FECON vertrieben. Wenn du nur einen brauchst, der dir die Fenster überarbeitet, würde ich mich nach einem Tischler in der Nähe umsehen. Solltest du größere Umbaumaßnahmen an deien Fenstern planen (z.B. Umbau zu Kastenfenstern etc), solltest du dich einfach noch einmal melden.
fg
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re: Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von christiane pflug »

Jetzt hat der obere Denkmalschützer das von der Unteren Denkmalschutzbehörde genehmigte Dachfenster gesehen und ist entsetzt. Und mailt mir die Adresse von Lemphirz mit wunderschönen, auch denkmalgerechten und wärmegedämmten Dachfenstern. Meine Frage: genügen die als Ausstieg für den Schornsteinfeger???(Meiner passt auch nicht durch das jetzt eingebaute Fenster, denn für Schornsteinfeger gibt es keine DIN Norm ;D...). Wenn ja, warum kennt die niemand (außer dem oberen Denkmalschützer)???
Will jemand die mal bitten,eine Anzeige im Holznagel zu schalten????
Wenn ich endlich mal im Lotto gewonnen habe, baue ich das Fenster wieder aus und so ein schnuckeliges kleines ein...
Christiane
christiane
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von toereki »

Hallo Christiane !
Da die Firma bei uns um die Ecke in Moers ihren Sitz hat, haben wir uns vor Ort die Dachluken anschauen können. Unser Denkmalpfleger hat uns  2 Dachluken genehmigt in Titanzink. Die Grösse 54x98.
Er kannte die Firma vorher auch nicht und so haben wir ihm Prospekte besorgt und er hat sich überzeugen lassen.
Die Luken lassen sich sehr gut bedienen. Wie breit ist denn der Schornsteinfeger?

Grüsse
Karin
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re: Dachausstieg für Schornsteinfeger

Beitrag von christiane pflug »

Hallo Karin,
der Schornsteinfeger ist so breit, dass er seine Gesellen aufs Dach schickt  :D
Ist Eure Dachluke denn auch Ausstieg für den Schornsteinfeger??Da soll es angeblich DIN-Normen geben, wegen der Versicherung etc. - und mir wurde damals gesagt, isolierte Ausstiege gibts nicht, nur richtige Dachfenster, die natürlich größer sind...
Christiane
christiane
Antworten