Passgenauigkeit/Austausch von Ziegeln

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Marcel_74
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)

Passgenauigkeit/Austausch von Ziegeln

Beitrag von Marcel_74 »

Hallo,
ich müßte einige defekte Ziegel auf unserem Dach austauschen.
Verbaut sind diese hier:
Herzziegel (Eisenberg RH Pfanne), 1-Falz, alte Ausführung
Nun meine Fragen:
1) Kann ich die Ziegel problemlos von innen wechseln oder muß man zwingend aufs Dach?
2) Passen auch Herzziegel anderer Hersteller aus der Zeit (da gab es ja viele) oder gab es Maßunterschiede?
Alte Ziegel könnte ich nämlich bekommen, nur momentan eben nicht von Eisenberg...
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Marcel
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Passgenauigkeit/Austausch von Ziegeln

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Marcel,

üblicherweise kannst du nicht davon ausgehen, dass andere Falzziegel, auch wenn sie recht ähnlich aussehen, problemlos an die vorhandenen passen. Zede Ziegelei hatte ihre eigenen Formen, da war nichts genormt und würde also nur zufällig passen. Selbst Ziegel des gleichen Herstellers aus unterschiedlichen Zeiten müssen keineswegs immer zusammenpassen.

Gelegentlich passen Ersatzziegel wenigstens in eine Richtung, also waagerecht in der untersten Reihe an der Traufe oder senkrecht in der letzten Reihe am Ortgang. Du mußt es einfach mal mit mehreren Ziegeln ausprobieren. Leg dir einen 9er oder 12er-Block mit deinen Pfannen und versuche an verschiedenen Positionen die Ersatzpfannen einzufügen oder anzulegen. Dann siehst du sehr deutlich ob und wo es kneift.

Oft kann man auch die angebotenen, eigentlich in die große Dachfläche nicht gut passenden Ersatzziegel, auf eine kleine komplette Dachfläche decken und die dort frei werdenden Ziegel dann zum Ausflicken nutzen. Das Foto deines Hauses sieht allerdings so aus, als gäbe es nur die Hauptdachfläche.

Oft ist es mit etwas Ruckelei möglich, Pfannen vom Dachboden aus zu tauschen.

Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang Riesner
Antworten