Federn für alte Schlösser gesucht

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Federn für alte Schlösser gesucht

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus etliche Kastenschlösser wiederverwendet. Die sind ja recht robust und lassen sich auch von Laien gut aufarbeiten. Inzwischen sind aber bei einigen Schlössern die Federn, die die Klinke hoch drücken, gebrochen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich Ersatz herbekomme, zumal ja die alten Federn meist sehr individuell angefertigt wurden. Viele Kastenschlösser sind Einzelstücke. Man wird also irgendwie improvisieren müssen. Anderen alten Schlössern ihre Federn zu entnehmen kann eigentlich nur in Ausnahmefällen die Lösung sein.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ralph Fischer
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Jan 2005, 01:05
Wohnort: Stadland-Süderschwei
Kontaktdaten:

Re: Federn für alte Schlösser gesucht

Beitrag von Ralph Fischer »

Hallo Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du diese Federn aus Federstahl-Flachband.

Suche mal nach "Fühlerlehrenband" (also das Material, aus dem Fühlerlehren hergestellt werden, z.B. zum Einstellen der Ventile an Motoren).

Dann findest Du z.B. http://www.hs-folien.de/deutsch/praezis ... nband.html
in einigermaßen heimwerkerfreundlichen Mengen.

Daraus sollten sich die Federn herstellen lassen.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Federn für alte Schlösser gesucht

Beitrag von Andreas Milling »

Aus den Federn ( ausgedienter ) Rolladengurtwickler
kann man mit Sicherheit Schlossfedern herstellen.
Ein Ende der besagten Federn glühen, damit man Dieses um einen quadratischen Dorn
" herumwickeln" und anpassen kann. Das andere Ende der Feder muß ähnlich behandelt werden, daß man die notwendige " Nase " mit einer Rundzange formen kann.
Dann das " Nasenende" erneut mit einem kleinen Gasbrenner ( langes Stabfeuerzeug)
glühen und sofort in kaltem Wasser abschrecken, damit die Härte wiederentsteht.
- Angaben ohne Gewähr, da ich nur ein Holzschmied bin. - Also : Versuch macht
kluch ! - Das Risiko ist sehr gering ! -- Grüße aus Nordsachsen, A. Milling
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Federn für alte Schlösser gesucht

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Andreas und Ralph,
danke für eure Tipps. Das sind doch zumindest schon mal Ansatzpunkte für mögliche Lösungswege und ich werde ihnen nachgehen.
Beste Grüße von
Wolfgang
Antworten