Wie Kellerluke öffnen?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Sven Roos
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Aug 2010, 15:57

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Beitrag von Sven Roos »

Ich empfehle nochmal die leichte Lösung und zusätzlich eine Teilung in zwei Hälften, bei der man erst die Erste hochklappt und dann beide zusammen weiter.
Die Schlosser und so wissen schon warum die sowas nicht mal eben machen. Die haften nämlich.
Und wenn da eine 50 Kg (Oder eher mehr) Gasdruckfeder mit entsprechendem Arbeitsweg durch die Gegend springt, dann Gnade Gott dem, der keine Statik oder so für sein Machwerk hat.
Es gibt aus gutem Grund nichts mehr ohne CE oder TÜV oder so .
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Das mit der Statik ist Unsinn. Statiker sind für etwas ganz anderes zuständig. Wegen der technischen Details der Ausführung hatte ich ja empfohlen, die von Hersteller angebotene technische Beratung in Anspruch zu nehmen. So was sollte ausreichen. Aber - wie gesagt - es gibt auch andere Lösungen, die ja vorgestellt wurden. Wichtig ist aber in jedem Falle, dass die Klappe nach dem Öffnen festgestellt werden kann, oder dass sich die Klappe sich ab einem gewissen Öffnungswinkel von selbst vollständig öffnet. Dann kann sie keinem auf den Kopf fallen!
Benutzeravatar
Doreen Goethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Jul 2009, 20:11
Wohnort: 30 km östlich von Wolfsburg

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Beitrag von Doreen Goethe »

Hallo,
ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden. Mit unserem Keller sind wir immer noch nicht weiter, andere Projekte hatten bisher immer Vorrang (wie das bei alten Häusern manchmal so ist ;) ). Wir haben aber noch eine andere tolle Idee gefunden allerdings müssen wir unser Sparschwein dafür wohl noch eine Weile füttern :-\ Und zwar haben wir bei einem Anbieter für Spiral-Keller eine Glasluke gefunden. Da unser Flur eh sehr dunkel ist und die Sandsteintreppe in den Keller ja durchaus Charme hat, wäre so eine von unten beleuchtete Glasluke schon irgendwie toll. Wenn mein Mann mal wieder den Kopf frei hat, will er sich auch noch mal genauer mit dem Thema "Torantrieb" beschäftigen.
Dateianhänge
Spiral-Cellar_1.jpg
Spiral-Cellar_1.jpg (47.92 KiB) 8707 mal betrachtet
default.jpeg
default.jpeg (3.26 KiB) 8707 mal betrachtet
Liebe Grüße
Doreen
_________________________________
Manches Schöne dieser Welt
ist in Krieg und Streit zerronnen.
Wer beschützet und erhält,
hat das größte Los gewonnen.

Quelle : Alte Hausinschrift
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Jun 2007, 17:44
Wohnort: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kellerluke öffnen?

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Liebe Doreen,
das sieht ja ganz toll aus - aber auch ein bisschen dekadent!
Passt so eine museale Beleuchtung zum Charakter Eures Hauses?
(Ich bin immer froh sagen zu können, ich hab ein altes Bauernhaus - mit altem Geschrammel, unfertigen Bauteilen und Dreckecken, Spinnenweben ... schöne Ausrede!)
Liebe Grüße von
sabine-vom-naturpark
Antworten