deckende Farbe auf fleckigem Lehmputz

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Sigbert Helle
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

deckende Farbe auf fleckigem Lehmputz

Beitrag von Sigbert Helle »

Hallo liebe Leute,

wir haben in unserer Küche einen alten Lehm-Deckenputz (von 1880 oder später), der "leichte Flecken" aufweist (s. Foto).
Mit der üblichen Marmormehl-Kasein-Farbe lassen sich die Flecken überhaupt nicht abdecken (wohl Mischung aus Küchenfett, Russ etc.).
Wir streben kein strahlendes "Neubau-Weiß" an, aber etwas sollten die Flecken schon verringert werden.
Was lässt sich da machen (unterhalb von Dispersionsfarbe von Obi)?

Gruß
Sigbert
Dateianhänge
unten: Wand (ganz ordentlich)<br />oben: Decke; <br />am Rand Streifen mit einfachem Anstrich mit Marmor-Kasein-Farbe
unten: Wand (ganz ordentlich)
oben: Decke;
am Rand Streifen mit einfachem Anstrich mit Marmor-Kasein-Farbe
DeckeWand.JPG (26.66 KiB) 5608 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: deckende Farbe auf fleckigem Lehmputz

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Sigbert,

das Problem kenne ich doch irgendwoher. Am einfachsten läßt es sich lösen, indem man die fleckige Schicht ablöst und anschließend eine Schicht frischen Oberputz oder gleich einen Kalkputz aufzieht.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten