Heidschnuckenwolle

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
zehafue
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:31
Wohnort: Gevelsberg

Heidschnuckenwolle

Beitrag von zehafue »

Ein Nachbar hat seine Heidschnucken geschoren. Niemand will die Fliesse haben. Sie sollen auf den Müll.
Früher hätte man die bestimmt nicht weggeworfen. Sie sind hart und sehr langhaarig.
Kann man die Haare als Dämmung z.B. für Fensterlaibungen einsetzen?
Wer hat Erfahrung?

zeha
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Heidschnuckenwolle

Beitrag von forenadmin »

Moin Christian,

einen Beitrag zu diesem Thema findest Du hier.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Heidschnuckenwolle

Beitrag von Ulrike Nolte »

Moin Christian,

unbehandelte Wolle ist zur Dämmung wegen des Wollfetts und anderer Zutaten (Dreck, etc.) nicht geeignet. Sehr schnell würden sich ungebetene Gäste einschleichen.

Heidschnuckenwolle wurde und wird für Teppiche und andere rustikale Strick- und Webteile verarbeitet. Dazu wurden die harten Deckhaare gleich nach der Schur zusammen mit dem Bauchvlies (das ist immer verschmutzt) aussortiert und weggeworfen. Anschließend wird das Vlies gewaschen und nach dem Trocknen bis zum Winter auf dem gut durchlüfteten Heuboden gelagert. Im Winter wurde gesponnen und die fertige Wolle verarbeitet.

Leider habe ich schon einen Lieferanten, sonst hätte ich die Vliese abgenommen. Du könntest höchstens versuchen, eine Spinngruppe oder einzelne Spinnerinnen/Weberinnen ausfindig zu machen, die Interesse haben.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
zehafue
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:31
Wohnort: Gevelsberg

Re: Heidschnuckenwolle

Beitrag von zehafue »

Danke für die erhellenden und ernüchternden Antworten! :-[

Zeha
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Heidschnuckenwolle

Beitrag von Ulrike Nolte »

Warte mal 1-2 Tage mit dem Wegwerfen der Wolle. Ich habe gerade eine Anfrage über die Spinnliste geschickt. Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe, die froh über frisches Rohmaterial ist. Ich melde mich zeitnah wieder.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Heidschnuckenwolle

Beitrag von salinodg »

Noch etwas Ernüchterndes:
Die Wolle von den 2.500 Schnucken aus dem Landschaftsschutzgebiet der Heide wird ab diesem Jahr zu Blumendünger verarbeitet.

Gruß

Bernd
Antworten