Innenwand (Mauer) als Innendämmung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Donno
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Innenwand (Mauer) als Innendämmung

Beitrag von Donno »

Das mit der EnEv ist mir zu schwierig, ehrlich, ich bin kein Bauphysiker.

Was ich über Innendämmungen verinnerlicht habe ist:
Keine Lufträume zwischen einer Innenwand und der alten Außenwand, egal ob die Außenwand, wie bei mir,
zum Teil aus 24er Vollziegeln und Fachwerk 16 cm ,ausgemauert mit Bims und teilw. auch Vollziegelsteinen 11,5er besteht.
Feuchte soll kapillar (das ist wohl alles Material aus Ton, Sand et c) nach Außen abtransportiert werden.

Die Frage aller Fragen:
Welches Material nehme ich für die zu erstellende Innenwand, damit ich Bauphysik beachte und die Sache funktioniert?
Lehm scheidet aus, das kommt in die Zwischendecken mit Liapor (Blähton).

Ich will gar keine EnEV 07/08/09 erreichen, der Verbrauch für Heizung soll leidlich erträglich sein.
Das Ding ist ein Laden, die Leute müssen was an die Wände befestigen können.


Donno freut sich auf Tips. ::)
Thomas Neuhoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Nov 2009, 11:25

Re: Innenwand (Mauer) als Innendämmung

Beitrag von Thomas Neuhoff »

Keine Lufträume ? Ich hatte grad einen Energieberater da der meinte ich sollte zwischen Außenwand und dann neuer Innenwand einen Luftraum lassen und in die Außenwand Lüftungsschlitze setzen damits im Zwischenraum nicht gammelt...
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Innenwand (Mauer) als Innendämmung

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Donno,
wir haben ja an anderer Stelle schon einmal über einen Wandaufbau in deinem Haus diskutiert.
So einfach auf die schnelle lässt sich nichts zu deinem Wandaufbau sagen. Dafür ist einfach zu wenig bekannt.