Fragen zu Lehmputz/Lehm/Gipskarton

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Benutzeravatar
Martin Hahn
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:59

Fragen zu Lehmputz/Lehm/Gipskarton

Beitrag von Martin Hahn »

Hallo Zusammen,

wenn es Recht ist, würde ich hier in diesem Beitrag gern immer mal wieder ein paar Fragen zu unserem Bauprojekt loswerden. Dies wirkt sich natürlich ggf. ungünstig auf die spätere Verwendung in Verbindung mit der Suche aus. Wenn es nicht recht ist, dann versuche ich jeweils Themen zu finden, wo man sich dem Fragenden thematisch anschließen könnte bzw. würde neue Themen eröffnen.

Zu Sache.

Wir haben die ersten Wände mit Lehmputz bearbeitet. Dazu haben sich bei mir einige Fragen angesammelt, die ich hier gern einmal loswerden möchte.

1) An den Wänden befinden sich Holzfaserdämmplatten von STEICO. Diese wurde mit Claytec Lehmunterputz in einer Stärke von 5-8mm geputzt. Auf eine Armierung wurde, außer in Ecken , verzichtet (las ich so im Claytec Arbeitsblatt). Zeitgleich wurde eine Ziegelwand genauso verputzt. An der Ziegelwand ist der Lehmputz fast rissfrei getrocknet. Auf den Holzfaserdämmplatten sind, meiner Meinung nach, extrem viel Risse entanden. Man hat das Gefühl, dass der Lehm dort teilweise keine ordentliche Verbindung mit den Platten aufgenommen hat. Ist dies so in Ordnung?

Wie sollte man weiter vorgehen? An einer Fläche habe ich die Risse bzw. die ganze Fläche mit einer Bürste und sehr feucht angesetzten Lehm überstrichen. Dies scheint soweit die Risse zu verschließen.

2) Eine Decke wurde mit Gipskartonplatten beplankt (Holzgrüst auf Deckenbalken). Hier ist ein Arbeiten des Gesamtgebildes nicht auszuschließen. Welche Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung könntet Ihr Euch vorstellen? Prinzipiell ärgere ich mich ja schon über die Gipskartonplatten... Es schien jedoch aufgrund der drängenden Zeit (Umzug) eine Alternative...


Herzlichen Dank

Martin