Befestigungen im Holzleichtlehm

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von sara »

hallo,
hat jemand erfahrungen bei der befestigung von schrauben im holzleichtlehm (fa. claytec)?
reichen einfache spax-schrauben aus oder nimmt man einen bestimmten dübel?

vielen dank im voraus.

grüsse

sara
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Sara
ehrlich gesagt hängt das ein wenig davon ab, was du befestigen willst.
für kleinere Sachen dürfte eine "SPAX" ausreichen, sollte allerdings aus Edelstahl sein. Bei schwereren Sachen (Wandschränke etc.) wirst du um entsprechende Verdübelungen nicht herum kommen. Das kann auch ein in die Wand eingetriebener Holznagel sein. der dürfte sogar besser halten, weil einfach eine größere Reibungsfläche vorhanden ist. Und wenn du dafür keine Eiche nimmst, kannst du sogar auf die Edelstahlschrauben verzichten.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Sarah,

ein entscheidender Aspekt dürfte sicherlich die Dicke der Holz-Leichtlehm-Schicht sein.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass es ein feucht gestampfte Wand von ca. 20 cm Stärke ist - und diese inzwischen getrocknet ist - reicht in jedem Fall eine ganz normale Spaxschraube. Wichtig ist nur, dass sie lang genug ist, um ein odere mehrere Holzstückchen zu durchbohren, die dann quasi wie Dübel wirken. Normale, handelsübliche Dübel (auch Spezialdübel wie für Heizkörper), werden nie die gleiche Festigkeit erreichen, wie eine normale Spax !

Ich habe bei mir einen schweren Corian-Waschtisch mit 4 (!) 160er Spaxschrauben in der Stampflehmwand befestigt - hält!

Ich habe zwar seinerzeit (vor 16 Jahren) den Holz-Stroh-Häcksel-Leichtlehm von TALIS (IGB-Kontaktstelle Oberkaufungen) verwendet - und den verwende ich nach wie vor am liebsten, aber so viel anders dürfte der Claytec-Leichtlehm auch nicht sein.

Hängeschränke an Außenwänden möglichst vermeiden, wenn nicht zufällig eine Wandheizung dahinter ist.

Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von sara »

Hallo Stefan,

was meinst Du damit "..., wenn nicht zufällig eine Wandheizung dahinter ist."?

Gruß

Sara
Benutzeravatar
Bauherr
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 10:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Bauherr »

Dann kannst du den Schrank an die Heizung hängen :-)
Schmunzelnder Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Sara,
Bei Hängeschränken an Außenwänden besteht die Gefahr der Schimmelbildung hinter dem Schrank. Das gilt auch für andere Schränke, die zu dicht an der Außenwand stehen. Diese Gefahr hängt sicherlich vom Wandaufbau ab. Bei einer Wandheizung ist dieses Problem aber nicht vorhanden.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallöchen,

und nur mal so als kurzen Einwurf:
Hätten wir eine Wandheizung, würde ich mich nicht trauen, an dieser Wand irgendwas aufzuhängen. Bei meiner Geschicklichkeit, mit Nägeln und Schrauben schon mal daneben zu treffen .... ::)

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Ulrike,
wenn du so geschickt bist "danebenzutreffen" sollte das Problem nicht so groß sein. Allerdings würde auch in diesem Fall die heizende Wandfläche nicht den Raum erwärmen sondern den Schrank und das ist vermutlich nicht beabsichtigt.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Wolfgang,
meine Geschicklichkeit hat uns im vergangenen Winter einen kleinen Wasserschaden beschert und einige leicht kühle Stunden. Ich traf die Leitung der Fußleistenheizung beim Versuch, das Frontbrett auch in der Ecke mit einer Schraube zu sichern ....
Das Problem war also nicht ganz ohne und ich will lieber nicht darüber nachdenken wie sich solche Unfälle bei einer Wandheizung auswirken. Abgesehen davon hast Du natürlich recht mit Deinem Einwurf.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Befestigungen im Holzleichtlehm

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Wolfgang Riesner hat geschrieben:
Allerdings würde auch in diesem Fall die heizende Wandfläche nicht den Raum erwärmen sondern den Schrank und das ist vermutlich nicht beabsichtigt.
Hallo Wolfgang,
schadet aber auch nicht, oder? Ne Schrankwand sollte es natürlich nicht sein, würde aber auch irgendwann zu einer Verschiebung der Strahlungebene auf die Schrankvorderseite kommen.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Antworten