Hallo, ich benötige ein kostengünstiges Heizungssystem um ein altes Bauernhaus, welches gerade saniert wird, im Winter auf eine Grundtemperatur von 10 Grad zu halten. Hintergrund ist das das Haus nur gelegentlich genutzt wird und dann bei Benutzung mit einem Kamin und Kachelöfen beheizt wird.
Es besteht also momentan z.B. noch die Möglichkeit eine Wandheizung einzubauen.
Besten Dank im voraus....Jo Bayer
Heizsystem für Wochenend- und Ferienhaus gesucht!
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Re: Heizsystem für Wochenend- und Ferienhaus gesucht!
Dann würde ich unbedingt eine thermostatgesteuerte Wandheizung einbauen. Bauphysikalisch ist das nach meiner Überzeugung das Beste, was man seinen Außenwänden "antun" kann. Alles schön mit Lehm einputzen und das Raumklima ist perfekt.
Sonntägliche Grüße
Stefan
Sonntägliche Grüße
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
- Senior Member
Re: Heizsystem für Wochenend- und Ferienhaus gesucht!
Ich schlage zusätzlich vor, die Anlage so auszustatten, dass sie mit Gefrierschutzmittel gefüllt werden kann. Dann kann auch bei einem Anlagenausfall im Winter, den man wegen Abwesenheit nicht mitbekommt, nichts passieren.
Um das zu ermöglichen, müssen im Heizsystem lediglich bestimmte Materialien bzw. Materialkombinationen vermieden werden.
Um das zu ermöglichen, müssen im Heizsystem lediglich bestimmte Materialien bzw. Materialkombinationen vermieden werden.