Giebelwand bewegt sich

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Baumeister »

Hallo!

Bin schon länger Mitleser im Forum, jetzt (leider) auch aktiv ...

Habe im Juli 2008 ein Fachwerkhaus aus dem 16 Jhd gekauft, beteiligt war auch ein netter IGB-Kontaktmann.

Folgendes Problem:
Der Gewölbekeller senkt sich, bin am Freilegen um sog. statische Ertüchtigung vorzubereiten.
So langsam wurde mir das Ausmaß unheimlich.
Bin zum hiesigen pensionierten Maurermeister, daß er 'nen Blick draufwirft.

Ohne es gesehen zu haben meinte er, er kenne das Haus, die Giebelseite drückt zum Hof hin.
Anhand der Zapfen ist das gut möglich, allerdings nicht so krass wie der Riss im Gewölbe.
Außerdem kann ich auch nicht sagen über welchen Zeitraum sich der Riss gebildet hat (laut Maurer ist er schon seit ca. 40 Jahren da...)

Er meint, eine stat. Ertüchtigung bringt nix, man muß die Wand "zum Stehen bringen".

WENN dem so ist, WIE soll sowas aussehen? Stützpfeiler an Scheunen habe ich schon gesehen, nicht aber am Zierfachwerk :-\
Was sagt ihr dazu?

Anbei 2 Bilder meiner archäologischen Ausgrabungen.

Gruß Baumeister
Dateianhänge
von guter Stube aus, teilweise freigelegt
von guter Stube aus, teilweise freigelegt
keller_prob4.gif (53.71 KiB) 17541 mal betrachtet
vom Keller aus
vom Keller aus
keller_prob3.gif (62.8 KiB) 17539 mal betrachtet
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von forenadmin »

Moin Baumeister,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum der "Althausverrückten". ;)

Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht hilft und ich kann Dir auch nicht sagen,
"wie Du Deine Wand zum Stehen" bringen kannst, ABER was sagt denn Dein Maurermeister dazu?

Zu sagen, eine Sache bringt nichts und keine Lösungsmöglichkeit anzubieten, hilft Dir doch überhaupt nicht!

Ich vermute, dass man um eine in Augenscheinnahme, sprich eine Besichtigung nicht herumkommen wird.

Hast Du schon mal Deine IGB-Kontaktperson befragt?

Wo steht denn Dein Haus?


Fragende Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Baumeister,

natürlich ist dieses Forum dazu da, alle Arten von Fragen rund um Haus, Hof und Garten, Baugeschichte und -konstruktion, Bürokratie und Steuern und noch vieles mehr zu beantworten. Dennoch will mir nur schwer in den Sinn, daß du mit deinem Problem, von dem du selber schreibst: "So langsam wurde mir das Ausmaß unheimlich" nicht einen kompetenten Architekten einschaltest.

Zur Verdeutlichung: Bei einem befürchteten Kreuzband(an)riß würdest du doch auch eher die Diagnose eines Facharztes einholen als den benachbarten Fleischermeister um Rat zu fragen. Damit will ich nicht die mögliche Kompetenz von Maurermeistern in Frage stellen.

Hier im Forum gibt es sicher ein Dutzend Leute, die dir kompetenten Rat geben könnten. Das geht aber nur, wenn sie das Objekt gesehen haben. Solche komplexen Konstruktionen und Schäden lassen sich in aller Regel nicht mit ein paar Fotos hinreichend verdeutlichen. Wenn dir die Standsicherheit deines Gebäudes wichtig ist, wirst du also wohl oder übel jemanden für einen Hausbesuch engagieren müssen. Das wird dann auch Geld kosten, aber jeder, der jetzt eine Aussage zu deinem Problem trifft, übernimmt damit Verantwortung und haftet letztlich auch dafür.

Also nichts für ungut, ohne Experten vor Ort wird dir nicht zu helfen sein.

Wenn du uns mitteilst, wo das Schätzchen steht, können wir möglicherweise jemanden empfehlen.

Derweil beste Grüße aus Neuenknick von
Wolfgang
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Baumeister »

Ja, Danke für Eure Posts!
Ist mir auch klar geworden, die Sache läuft schon.
Ist für eine Ferndiagnose im Netz einfach zu komplex.

Sitze bei solchen Sachen immer auf glühenden Kohlen und dann muß es schnell-schnell gehen.

Sofern ich mehr weiß werde ich es posten, vielleicht gibt es irgendwann Hausbesitzer mit ähnlichen Problemen ...

Auf bald,
Baumeister
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Wolfgang Riesner »

So ist es richtig! Und wir sind natürlich auch neugierig und freuen uns, wenn du uns an den neu gesammelten Erkenntnissen teilhaben läßt. Über Details kann sich dann auch noch eine hilfreiche Diskussion ergeben.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ahoi,

den Einlassungen von Wolfgang ist nichts hinzuzufügen - aber für das Sprichwort sei Dir, lieber Baumeister, ausdrücklich gedankt ! Ich werde es noch häufig zitieren.

herzliche Grüße, Sven Teske.
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Baumeister »

Hallo zusammen.

Mittlerweile sind über drei Jahre vergangen, es wurden und werden am Haus viele Maßnahmen getätigt. Die Standsicherheit des Gebäudes war natürlich oberste Priorität und endlich finde ich mal Zeit einen neuen Beitrag zu schreiben.
Was das Problem in diesem Thread angeht wurde im Jahr 2009 folgende Lösung gefunden. (Ob es funktioniert werden die nächsten Jahre zeigen)

-> Ausbildung eines sog. innenliegenden Ringankers mit Holzbalken:

-Einbringen eines Lärchenbalkens (14/24) über die gesamte Hausbreite, Aufschrauben an die noch intakte Schwelle zur Küche.
- Anbringen einer baustahlverstärkten Korbarmierung unterhalb der neuen Schwelle und damit verbunden sowie angepasst über der freigelegten oberen Mauerkrone des Gewölbes auf einer Breite von 80cm über die gesamte Hausbreite.
-Ausgießen mit Beton mit untermauern der Ständer
-Einbau eines weiteren 14/24-Balkens auf der Innenseite der äußeren Giebelwand durch verbolzen mit den 2 Originalschwellen um diese zu verbinden bzw in Position zu halten.
(Letzteres wurde realisiert durch Einbringen von 4 Balken entlang den beiden Außenwänden und unterhalb der Unterzüge)
- Alle einghebracheten Balken wurden mit geschweißten Stahlwinkeln verbolzt
- zusätzlich 6 "Angstsprieße" im Gewölbekeller

Diese Lösung ist keineswegs allgemeingültig, sondern bezieht sich auf mein "Objekt".
Ohne die Hilfe/Ausführung eines exzellenten Zimmermeisters der langjährig im Freilandmuseum tätig ist, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Mittlerweile wende ich mich profaneren Themen wie beispielsweise dem Innenputz zu. ;D
Sollte jemand Bilder und nähere Infos benötigen ... -> PN

beste grüße,
baumeister
Dateianhänge
WZdetail05.jpg
WZdetail05.jpg (28.58 KiB) 16642 mal betrachtet
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Stefan Haar »

Nun, das sieht mir aus, wie eine innenliegende Korsettage, an die die äußeren Wände neu angebunden wurden, um sie in ihrer Position zu sichern.
Könnte so funktionieren - aber sieh zu, dass du die Versteifungshölzer - die ja im Fußboden verschwinden - dauerhaft trocken hältst und hinreichend vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt !!! Wenn die mal weggammeln sollten, hat sich das mit der Aussteifung erledigt.

Gruß
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Baumeister »

Ich habe die Lehmschüttung auf dem Gewölbe belassen und mich gegen eine konventionelle Dämmung neuzeitiger Art entschieden. Und dies genau aus dem Grund, nichts im System zu ändern (Lehmschüttung - Blindboden - Dielen) und irgendetwas zu riskieren.
Es hat schließlich über 400 Jahre funktioniert und ist im Winter auch nicht fußkalt. Sofern glaube ich nicht, daß ich Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit bekommen werde.

Die vermoderte/ausgetauschte Schwelle auf dem obigen Bild resultierte aus einer Verschlimmbesserung der Außentreppe - und wurde natürlich beseitigt.

Die Maßnahme schien die einzig mögliche. Man wird sehen, ob es dauerhaft Abhilfe verschafft.

Gruß baumeister
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort
Antworten