Giebelwand bewegt sich

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Baumeister
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:58

Giebelwand bewegt sich

Beitrag von Baumeister »

Hallo!

Bin schon länger Mitleser im Forum, jetzt (leider) auch aktiv ...

Habe im Juli 2008 ein Fachwerkhaus aus dem 16 Jhd gekauft, beteiligt war auch ein netter IGB-Kontaktmann.

Folgendes Problem:
Der Gewölbekeller senkt sich, bin am Freilegen um sog. statische Ertüchtigung vorzubereiten.
So langsam wurde mir das Ausmaß unheimlich.
Bin zum hiesigen pensionierten Maurermeister, daß er 'nen Blick draufwirft.

Ohne es gesehen zu haben meinte er, er kenne das Haus, die Giebelseite drückt zum Hof hin.
Anhand der Zapfen ist das gut möglich, allerdings nicht so krass wie der Riss im Gewölbe.
Außerdem kann ich auch nicht sagen über welchen Zeitraum sich der Riss gebildet hat (laut Maurer ist er schon seit ca. 40 Jahren da...)

Er meint, eine stat. Ertüchtigung bringt nix, man muß die Wand "zum Stehen bringen".

WENN dem so ist, WIE soll sowas aussehen? Stützpfeiler an Scheunen habe ich schon gesehen, nicht aber am Zierfachwerk :-\
Was sagt ihr dazu?

Anbei 2 Bilder meiner archäologischen Ausgrabungen.

Gruß Baumeister
Dateianhänge
von guter Stube aus, teilweise freigelegt
von guter Stube aus, teilweise freigelegt
keller_prob4.gif (53.71 KiB) 17541 mal betrachtet
vom Keller aus
vom Keller aus
keller_prob3.gif (62.8 KiB) 17539 mal betrachtet
Wenn das Haus fertig ist, kommt der Tod.
arab. Sprichwort
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Giebelwand bewegt sich

Beitrag von forenadmin »

Moin Baumeister,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum der "Althausverrückten". ;)

Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht hilft und ich kann Dir auch nicht sagen,
"wie Du Deine Wand zum Stehen" bringen kannst, ABER was sagt denn Dein Maurermeister dazu?