Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Re: Ölpreis/Heizkosten im Fokus - wie reagieren?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Ludwig,
Ludwig hat geschrieben: Für die Fenster liegt mir jetzt ein Angebot vor für Vorsatzscheiben (von innen). Das kostet ca 50% des Preises für komplett neue Fenster mit Isoverglasung. Und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Zusätzliches Kastenfenster von innen kostet sogar mehr als neues Fenster. Egal wie, auch das wird teuer.
Dazu schick ich eine PM mit Preisen
Gerade wettern wir den 2. Sturm des jahres ab, mannomann, sowas hab ich die ganzen Jahre in Hamburg nicht erlebt. Kyrill letztes jahr war noch schlimmer, da sind drei Bäume umgefallen und ein paar Dachziegel weggeflogen. Heute ist "nur" ein oller Fensterladen runtergekracht.

Die fehlende Winddichtigkeit macht sich dabei heute besonders bemerkbar. Temperatur innen sinkt um 2 Grad, es zieht durch Eingangstür, Kamin und Kellerfenster. Allein diese undichten Stellen verursachen sicher einen erheblichen Teil des massiven Ölverbrauchs.
Jo, hier brettern auch seit ca. 2 Std. Orkanboen über den Ort und der Regen klatscht an die Fenster.

Hast Du schon mal an eine Notabdichtung der Tür und des Kellerfensters gedacht? Funktioniert hier mit Umzugsdecken, die ich zusammengerollt habe. Vor der noch undichten Eingangstüre hängt zusätzlich ein dicker Vorhang (geht auch mit Decken). Unglaublich, was das aus macht.
Keine Dauerlösung, aber auf die Schnelle der einzig gute Einfall.

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Ludwig
Full Member
Full Member

Beitrag von Ludwig »

Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Zumindest bei den Kellerluken. Bei der Haustür wird es schwierig, weil die Kinder den ganzen Tag rein und raus rennen und ich schon froh bin, wenn sie wenigstens die Tür richtig zu machen. An Vorhang will ich da gar nicht denken...

Für den Kamin werd ich mir auch mal ein Provisorium überlegen.

Gruß
Ludwig
PS: Denkst Du bitte an die Adresse von diesem Schreiner? Zumindest fragen kann ich ihn ja mal, vielleicht kann er mir Tipps geben.
mhaede
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von mhaede »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mit großem Interesse Eure Schilderungen gelesen. Mich würde mal interessieren, wie der Kamin abgedichtet wurde. Seit 17.3.08 gab es keine Kommentare mehr.
Gruss,
Michael
Ludwig
Full Member
Full Member

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

ja, ich war lange abwesend. Gab andere Dinge zwischendurch.

Deshalb kurzes Update zur Lage:

Den Kamin haben wir erst mal provisorisch abgedichtet. Er ist derzeit nur ganz selten in Betrieb. Wie es mit ihm weitergehen soll, steht im Thema "Schornsteinsanierung".
http://forum.igbauernhaus.de/viewtopic.php?f=4&t=967

Dabei werden wir die Anregung von Dietrich Maschmeyer hier (s.o.) aufnehmen und einen Gussofen in den Kamin stellen. Hätte man auch eher drauf kommen können, aber es ist in einem so alten Haus immer ein manchmal schmerzlicher Lernprozess!

Zur Fenstersanierung liegen diverse Angebote vor. Habe ich erst mal zurückgestellt bis nächtes Jahr, Priorität hat die Schornsteinsanierung und dann wollen wir mal sehen, wie sich das heiztechnisch auswirkt.

Undichtigkeit der Luken im Kriechkeller erst mal provisorisch abgedichtet, zusammen mit dem dichten Schornstein ergibt sich zumindest eine "gefühlte" Besserung, das Heulen im Haus bei starkem Wind hat aufgehört.

Die Klöntür ist noch unverändert, da werden wir auf jeden Fall was machen müssen. (Abdichtung, Renovierung).

Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass wir wahrscheinlich ein anderes Gebäude auf dem Hof renovieren und umbauen werden. Bin jetzt konkret auf der Suche nach einem Architekten für erste Vorplanungen. Das bedeutet auf der anderen Seite, an unserem Wohnhaus wird es neben den geschilderten Dingen vorerst nicht zu größeren Sanierungsmaßnahmen kommen.

Gruß
Ludwig
Antworten