Dazu schick ich eine PM mit PreisenLudwig hat geschrieben: Für die Fenster liegt mir jetzt ein Angebot vor für Vorsatzscheiben (von innen). Das kostet ca 50% des Preises für komplett neue Fenster mit Isoverglasung. Und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Zusätzliches Kastenfenster von innen kostet sogar mehr als neues Fenster. Egal wie, auch das wird teuer.
Jo, hier brettern auch seit ca. 2 Std. Orkanboen über den Ort und der Regen klatscht an die Fenster.Gerade wettern wir den 2. Sturm des jahres ab, mannomann, sowas hab ich die ganzen Jahre in Hamburg nicht erlebt. Kyrill letztes jahr war noch schlimmer, da sind drei Bäume umgefallen und ein paar Dachziegel weggeflogen. Heute ist "nur" ein oller Fensterladen runtergekracht.
Die fehlende Winddichtigkeit macht sich dabei heute besonders bemerkbar. Temperatur innen sinkt um 2 Grad, es zieht durch Eingangstür, Kamin und Kellerfenster. Allein diese undichten Stellen verursachen sicher einen erheblichen Teil des massiven Ölverbrauchs.
Hast Du schon mal an eine Notabdichtung der Tür und des Kellerfensters gedacht? Funktioniert hier mit Umzugsdecken, die ich zusammengerollt habe. Vor der noch undichten Eingangstüre hängt zusätzlich ein dicker Vorhang (geht auch mit Decken). Unglaublich, was das aus macht.
Keine Dauerlösung, aber auf die Schnelle der einzig gute Einfall.
Grüße
Ulrike