Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ralph Fischer
Member
Member
Re: Stalllampen und Ersatzteile gesucht

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Miro,
Eine Leitung die nur zur Steckdose oder Schalter geht, brauche ich, aber niemals zu erweitern...
Sach dat nich. Die Wirklichkeit sieht etwa so aus:

"Du, Schahatz, ich hab' da gerade bei eBay ne tolle Stehlampe geschossen, die sich wunderbar in der Ecke da hinten machen würde. Legst Du mir da am Wochenende ne Steckdose hin...?*plinker*"  ;D

Tja, und dann geht das Gefummel mit diversen 3-fach-Dosen los...

Murphys Law der Steckdose:

"Steckdosen haben 2 Eigenschaften:
  • Ihre Anzahl ist stets zu gering
  • Die vorhandenen Steckdosen sitzen stets an der falschen Stelle"
Mehr Probleme habe ich mit den alten Deckenlampen, die allesamt keinen Erdungsleiter haben.
Hm, das ist wirklich unschön. Andererseits: wenn sie ein leitendes Gehäuse haben (sonst  bräuchten sie ja keinen PE), sollte sich doch im Inneren unauffällig irgendwo ein Anschluß anbringen lassen (Nieten, Anpunkten, Gewinde mit Schraube...).

Wenn nicht: schalte vor dem Tausch einer Lampe den betreffenden Kreis spannungsfrei (Sicherung raus). Du kannst nie sicher sein, daß der Außenleiter auf dem Mittelkontakt der Lampe sitzt (was er sollte) und nicht etwa am Gewinde, wo man schon mal hinlangen kann.
Aber was solls, der Elektriker nickt.
Fein, da hast Du einen Pragmatiker erwischt.

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
miro
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von miro »

Moin Ralph,

[Du, Schahatz, ich hab' da gerade bei eBay ne tolle Stehlampe geschossen, die sich wunderbar in der Ecke da hinten machen würde. Legst Du mir da am Wochenende ne Steckdose hin...?*plinker*"  Grin]

von der Warte aus habe ich das ganze noch garnicht betrachtet. Im Moment hängen bei uns auch noch überall Kabel aus den Wänden.
Hat meine Regierung halt irgendwas geplant und dann wieder verworfen. Da ich aber nur ausführendes Organ bin, kann ich immer argumentieren: Du hast die Planung gemacht.
Tja, aber was würde ich dann machen? Vielleicht Rohr aufschneiden und Rohrwinkel einsetzen?

An manchen Stellen ist man aber gezwungen, mit einem Verlängerungskabel zu arbeiten.  Wir haben zum Beispiel den Esszimmertisch mitten im Raum. Beim Fondueessen gehe ich in die Werkstatt und hole die Kabeltrommel. Habe ich beim ersten Mal auch gefragt, ob ich ein Kabel über die Decke ziehen soll und dann, wie in der Industrie, mit einer Kabelspule von 3,5 Meter auf 1 Meter herunter.
Wurde aber abgelehnt. Gott sei Dank.

Wie dem auch sei, eine befriedigende Antwort weiß ich auch nicht.

bis die Tage miro
Ralph Fischer
Member
Member

Beitrag von Ralph Fischer »

Moin Miro,
von der Warte aus habe ich das ganze noch garnicht betrachtet.
Nichts als das wirkliche Leben... ;)
Tja, aber was würde ich dann machen? Vielleicht Rohr aufschneiden und Rohrwinkel einsetzen?
Das kannst Du machen. Was Du aber nicht machen kannst, ist den Abzweig im Rohr verklemmen. Das passt nicht und ist auch unzulässig.
Wir haben zum Beispiel den Esszimmertisch mitten im Raum. Beim Fondueessen gehe ich in die Werkstatt und hole die Kabeltrommel.
Ach guck. Exakt das gleiche Problem haben wir mit unserem Tischgrill und lösen es bisher genauso.
Nach nur 4 Jahren wissen wir schon ziemlich genau, was mal das Esszimmer wird. Dafür denke ich ernsthaft über so etwas nach:

http://www.bodensteckdosen.com

Gibt ja nichts, was es nicht gibt... :)

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ralph Fischer hat geschrieben:
http://www.bodensteckdosen.com

Gibt ja nichts, was es nicht gibt... :)
Danke Ralph,
genau so etwas habe ich händeringend gesucht. Jetzt darf sich mein Hauselektriker freuen  ;)
Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten