Beratung Fenster: Erneuerung oder Instandsetzung?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Re: Beratung Fenster: Erneuerung oder Instandsetzung?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Onyx,

ich hatte in einem anderen Beitrag schon darauf hingewiesen:
Die Firma Kramp & Kramp in Lemgo bietet Energiespar-Vorsatzscheiben für genau solche "Probleme" an. Wir werden auch einige Fenster (im OG) mit solchen Scheiben ausstatten, einfach weil dort der Einbau eines kompletten Vorsatzfensters zu aufwendig wird. Schau doch einmal auf deren Homepage vorbei und lass Dir die Unterlagen schicken. Die arbeiten auch deutschlandweit. Mit diesen Scheiben ist das Öffnen des Fensters kein Problem, zum Putzen werden sie einfach aufgeklappt. Kosten inkl. Montage für eine Scheibe bis max. 0,5 m? ca. 130 ?, zzgl. MwSt.

Zur Frage des abblätternden Lackes - den kann man mechanisch entfernen (abschleifen) und dann das Holz neu streichen. So würde ich das machen. Wenn das ein Handwerker machen soll kostet es natürlich - viel weniger als man zunächst annimmt.

Herzliche Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Vielen Dank für den Link. Ich hab' mir das Produkt angesehen. Es ist sicher eine von sehr wenigen möglichen Lösungen, wenn man das vorhandene Fenster erhalten will.
Was mir daran nicht gefällt, ist die rahmenlose Scheibe mit der dahinter sichtbaren Gummidichtung. Das sind Elemente, die es zu der Zeit, in der das Haus gebaut wurde, nicht gegeben hat. Und eine sichtbare Dichtung ist auch heute eigentlich unschön. Ein schlanker Holzrahmen, in der Farbe des Fensterrahmens lackiert und nach hinten unsichtbar abgedichtet, würde mir da besser gefallen. Natürlich wäre eine solche Lösung kostenaufwendiger....Oder alternativ ein lackiertes U-Profil, das die Scheibe faßt und die Dichtung ebenfalls abdecken würde. Als Minimal-Lösung könnte ich mir sogar eine Randlackierung der Scheibe noch vorstellen. Wenn sie denn hält.... Ich werde mich auf alle Fälle mal mit der Firma in Verbindung setzen.
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

So, hier kommt der 2. Teil der Bilder.
Hier sind sowohl die originalen Kastenfenster zu sehen, mit Sprossen in den äußeren Flügeln, als auch in den 60er Jahren "modernisierte" Fenster, bei denen die Sprossen herausgerissen worden sind. Die Löcher sind jetzt mit Kitt zugespachtelt und übergestrichen.
Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand ? Abbeizen bzw. Abbrennen der Farbe, Entkitten, Scheiben ausbauen, Sprossen einsetzen, Flügel behandeln, verglasen, streichen. Und die inneren Flügel gangbar machen, Dichtung einfräsen... Oder sollte man neue Sprossen-Fenster bauen lassen? Alternativ statt der Innenflügel, die das Öffnen extrem umständlich machen,Vorsatzscheiben wie von "Ranunkel" vorgeschlagen auf die äußeren flügel setzen.
Dateianhänge
_DSC1993.jpg
(128.32 KiB) 48-mal heruntergeladen
_DSC1988.jpg
(177.06 KiB) 48-mal heruntergeladen
_DSC2007.jpg
(157.44 KiB) 50-mal heruntergeladen
_DSC1979.jpg
(213.21 KiB) 59-mal heruntergeladen
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Und der dritte Teil:
Hier einige Hausansichten mit den im vorherigen Beitrag von innen gezeigten Fenstern. Das letzte Bild zeigt die ebenfalls in den 60ern eingebaute Eingangstür sowie den total veränderten Treppenaufgängen.

Frage dazu: Wie könnte eine Haustür für dieses Haus aussehen? Es ist 1911 gebaut und hat einige einfache aber schöne Jugendstilelemente (Treppe innen mit verschiedenen Tieren des Waldes, Erker im Mansardendach, Fensterstürze mit Schnitzereien. Die Bekleidungen der Innentüren haben klassizistischen Anklang. Kannelierungen und Eckplättchen mit Schnitzereien, die verschiedene Früchte darstellen. Die innere Eingangstür ist, wie auf dem Treppenhausbild zu sehen, asymmetrisch gebaut.

Frage: Wie könnte ein mit einfachen Jugenstilelementen versehene Haupteingangstür samt Oberlicht aussehen?
Dateianhänge
_DSC2116.jpg
(370.55 KiB) 45-mal heruntergeladen
_DSC2169.jpg
(493.9 KiB) 46-mal heruntergeladen
_DSC2145.jpg
(465.78 KiB) 43-mal heruntergeladen
_DSC2126.jpg
(455.75 KiB) 56-mal heruntergeladen
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die bauzeitliche Befensterung dann doch gaaaaanz anders ausgesehen haben wird. Ich habe hier den Eindruck, dass die derzeitigen Sprossenfenster eher den 30ger Jahren zuzuordnen sind.

Gibt es in dem Örtchen nicht vielleicht eine Ortschronik oder einen eifrigen Heimatpfleger, der über alte Fotos verfügt? AUch bei der Forstverwaltung könnte man da mal vorfühlen.
Die derzeitigen "kleinkarierten" (sorry !) Fenster mühsam zu überarbeiten würde ich mir gründlich überlegen und zunächst eine langfristige Zielplanung für die Fassaden entwickeln um mir dann häppchenweise Fassade für Fassade oder zumindest Raum für Raum vorzunehmen, um die Sache finanzierbar zu machen. In der Übergangsphase dann lieber mit etwas unbequemen Kompromissen leben.

Herzliche Grüße  ...  und "Danke für die Blumen"

Stefan

P.S. Ich habe gerade einen alten Klassenkameraden wiedergefunden, der bei Lüchow offensichtlich auch eine freistehende Hofanlage sein Eigen nennt. Sollte ich in diesem Zusammenhang mal wieder in Richtung Wendland kommen, melde ich mich hiermit schon einmal prophylaktisch an  :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Stefan Haar hat geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die bauzeitliche Befensterung dann doch gaaaaanz anders ausgesehen haben wird. Ich habe hier den Eindruck, dass die derzeitigen Sprossenfenster eher den 30ger Jahren zuzuordnen sind.

P.S. Ich habe gerade einen alten Klassenkameraden wiedergefunden, der bei Lüchow offensichtlich auch eine freistehende Hofanlage sein Eigen nennt. Sollte ich in diesem Zusammenhang mal wieder in Richtung Wendland kommen, melde ich mich hiermit schon einmal prophylaktisch an  :D
Hallo Stefan,
mit den 30er Jahren liegst Du falsch. Es sind definitiv die originalen Fenster. Wobei 2 Giebelfenster im Dachgeschoß erst 10 Jahre alt sind, da hier früher ein überdachtes Balkönchen war, das auch in den 60er Jahren abgerissen wurde.
Warum auch hätte man, bei der damaligen Qualität der Fenster, schon nach 20-25 Jahren sämtliche Fenster austauschen sollen? Ich habe noch ein altes Haus in der gleichen Gegend. Da sind noch Fenster von 1805 vorhanden - in sehr gutem Originalzustand!
Es gibt ein paar Verbundfenster und einige Thermofenster, doch der größere Teil ist wirklich original. Ich habe auch diverse Fotos von 1915, wo alles zu sehen ist. Außerdem: In den 30er Jahren hat man Fenster meines Wissens nicht mehr mit Fitschen angeschlagen. Auch die Innentüren sind sämtlich mit beeindruckend großen und massiven Fitschen versehen, die genauso aussehen, nur eben größer.

Du kannst gerne mal vorbeikommen und alles in Augenschein nehmen...
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

OK - die Fotos von 1915 würde ich natürlich gelten lassen  ;D

Dann würde ich in Deinem Fall mit einer Ergänzung durch iso-verglaste innere Flügel zum Kastenfenster operieren. Zur Not "häppchenweise".
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Rosewich
Member
Member

Beitrag von Rosewich »

Ich bin da ja nun Leihe, wenn ich aber meine unmaßgebende Meinung beitragen darf, würde ich die Fenster mit den Sprossen erhalten wollen. Bei den "modernisierten" Fenstern wäre mir der Aufwand vermutlich zu hoch. Ist es denkbar, einen Teil der Fenster durch neue Isolierglasfenster zu ersetzen, die denjenigen, die erhalten bleiben so ähnlich sind, dass der Unterschied nicht störend wirkt?
Beiträge im Forum sind allgemeine Betrachtungen und keinesfalls Beratungen. Bei rechlichen oder steuerlichen Fragen ist immer die Einzelberatung durch einen Fachmann erforderlich.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Klar ist das möglich - kommt in erster Linie auf die Flexibilität und das Einfühlungsvermögen des Tischlers an !
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Stefan Haar hat geschrieben: Klar ist das möglich - kommt in erster Linie auf die Flexibilität und das Einfühlungsvermögen des Tischlers an !
Ich neige ja eher zu Verbundfenstern, da diese zwar teurer sind als thermoverglaste, aber deutlich zierlichere Sprossen ermöglichen. Besonders bei den extrem kleinteiligen Gaubenfenstern würden die dickeren Sprossen von Thermofenstern ja kaum noch Glasfläche übriglassen. Und über "Sprossen in Aspik" wage ich noch nicht mal nachzudenken.Die hat der Nachbar gegenüber schon...
Rosewich
Member
Member

Beitrag von Rosewich »

onyx hat geschrieben: ..., aber deutlich zierlichere Sprossen ermöglichen.
Genau das ist die Kernfrage. Dicke Sprossen sind bei Deinen -wirklich sehr schönen- Fenstern nicht denkbar."Wiener Sprossen" mit 24mm sind ohne weiteres bei Isolierglas möglich. So werden die bei mir zu ersetzenden Fenster wohl aussehen.
Beiträge im Forum sind allgemeine Betrachtungen und keinesfalls Beratungen. Bei rechlichen oder steuerlichen Fragen ist immer die Einzelberatung durch einen Fachmann erforderlich.
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Rosewich hat geschrieben:
onyx hat geschrieben: ..., aber deutlich zierlichere Sprossen ermöglichen.
Genau das ist die Kernfrage. Dicke Sprossen sind bei Deinen -wirklich sehr schönen- Fenstern nicht denkbar."Wiener Sprossen" mit 24mm sind ohne weiteres bei Isolierglas möglich. So werden die bei mir zu ersetzenden Fenster wohl aussehen.
Tja, die haben zwar eine geringere Sprossenbreite, aber in der Schrägansicht sind sie auch "fett", da sie ja zusammen mit dem silbrigglänzenden Abstandshalter zwischen den Scheiben schätzungsweise doppelt so dick sind wie eine einfache Glassprosse. Außerdem ist das wieder so ein "als ob".
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Meiner Auffasung nach gute Fenster werden über die AU- GmbH vertrieben.
Ich habe den Link mal eingestellt.
http://www.au-fenster.de/
Selbige Firma arbeitet im bundesweiten Verbund. Der Ort spielt also nur eine untergeordnete Rolle.
Ich persönlich baue normalerweise keine anderen Fenster mehr ein.
Bei den Profil- und Sprossenstärken halte ich die Fenster einfach für die erste Wahl.
FG
Ralf Femmer
PS: Nein, ich bin nicht im Werbe- oder Prvisionsetat der Frima berücksichtigt.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, nur ich weiß nicht, wo ich das "loswerden" kann:

Habe ein Bild fürs Profil hochgeladen, welches jetzt aber viel zu groß erscheint (zum scrollen). Es wird aber leider auch keine Angabe gemacht, wie groß das hochzuladende Bild denn sein soll, damit es hier in den Beiträgen richtig erscheint. Es ist zwar runtergerechnet worden, aber eben noch zu groß.... ???
forenadmin
Administrator
Administrator

Beitrag von forenadmin »

Moin Onyx,

genau weiss ich es auch nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen.

Wenn ich mir das Avatar von Ulrike, Stefan oder Ralf ansehe, dann
solltest Du Deines auf etwa 120 x 120 px und 5 - 6 TBytes reduzieren.
Das könnte dann in etwa passen.

Versuch macht "kluch"  ;)

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten